Kater hatte Verkehrsunfall?

5 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Abschließend ist das natürlich ohne Kenntnis des Unfalls nicht 100-prozentig zu sagen. Aber wenn du dir die Größe einer Katze vorstellst, wie sie vor einem Auto herläuft, wird das Tier einen Schlag vor den Kopf bekommen haben und dann bewusstlos oder direkt tot gewesen sein. Ich halte also die Wahrscheinlichkeit, dass er lange gelitten hat, eher für unwahrscheinlich.
Mein Beileid!

Christinemexx
Fragesteller

Vielen Dank----das beruhigt mich doch sehr

Hallo Du,

ja, leider wären innerliche Verletzungen ziemlich schmerzhaft und eventuell auch recht langsam im Sterbeprozess.

Katzen haben immer die Augen geöffnet, wenn sie unter Narkose sind, oder tot. Somit ist das normal.

Maul geöffnet ohne äußere Verletzungen erinnert mich weniger an einen Autounfall, als mehr an Vergiftung und ersticken.

Somit könnte es möglich sein, dass es schnell ging und die Katze einfach relativ schmerzfrei erstickt ist, oder eben nicht.

Das ist leider bei Freigängern immer die Gefahr: Autos und Vergiftungen.

Will man das vermeiden, behält man Katzen entweder im gesicherten Freigang, oder in der Wohnung + vernetzen Balkon.

Ob deine Katze gelitten hat, dass kann dir niemand beantworten. Final wäre eine Obduktion die einzig objektiv-sachliche Methode, um herauszufinden was die Todesursache war.

Ich wünsche mir aber für deine Katze, dass es schnell und schmerzfrei für sie war.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Tiergesundheit)

Zunächst einmal mein Beileid zu Deinem Verlust. Wie schnell er tot war, hängt von der Art der Verletzungen ab. Allerdings wird er die ersten Stunden nach dem Unfall wohl nicht viel merken, zumindest hat uns der Tierarzt uns das so gesagt. Unsere sind glücklicherweise rel. schnell gefunden worden und konnten wieder vollständig genesen. Der Eine hatte bei seinen Unfällen immer Not-OPs, besitzt keine Milz mehr und hat nur noch 2 Reißzähne, der Andere hatte bei seinem letzten Autounfall ein 3-fach gebrochenes Becken, was von allein wieder zusammenwachsen musste. Dieser war nach seinem Fund auch völlig weggetreten, er wurde gefunden, als er auf der Straße versucht hat, sich nach Hause zu robben. Schlimme Erfahrungen, aber sie sind Beide wieder geworden, nur das zählt.

Christinemexx
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Antwort---meinst du wenn ich ihn schnell genug gefunden hätte er dann noch gelebt hätte----

Christinemexx
Fragesteller

es freut mich für deine Katzen das ihr sie noch rechtzeitig gefunden habt---Hauptsache sie leben jetzt----

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 13:42

Nach diesen Erfahrungen hoffe ich für deine Katzen, dass sie nun in einem gesicherten Freigang, oder gänzlich als Wohnungskatzen Unfall- und schmerzfrei alt werden dürfen.

rkwiss  21.05.2024, 15:01
@DaLiLeoMishu

Diese Überlegungen hatten wir schon sehr oft, aber jedesmal haben wir uns für die Freiheit der Katzen entschieden. Einerseits aufgrund unserer generell liberalen Grundeinstellung, hauptsächlich aber auch, weil es in unserem Haus / Grundstück keine Chance gibt, ein Ausbüchsen wirksam zu verhindern. Zudem haben wir in der jeweiligen Genesungszeit erlebt, wie sehr sie unter dem Freiheitsentzug gelitten haben. Wenn wir sie einsperren würden und sie entkämen auf die eine oder andere Art ins Freie, wir würden sie wohl nicht wieder ins Haus bekommen.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 15:13
@rkwiss

Lieben Dank für deine Einblicke. Alleine beim Lesen deiner Beschreibungen ist mir das Herz in die Hose gerutscht. ;-) Wenn sie rauswollen, wollen sie raus. Dann empfände ich es ebenfalls als schmerzvoll für die Katzen.

Mein Beileid.

Kann schmerzhaft sein, wenn der Tod nicht gleich eintrifft. Ist unterschiedlich und kann man pauschal nicht sagen.

Kann man leider nicht genau sagen wenn man nicht weiß was passiert ist. Ich denke er musste nicht lang leiden und mein Beleid an dich 🙏