Kater harten Stuhl von Trockenfutter?

5 Antworten

Hallo User77719

BITTE einmal den Kater dem TA Vorstellen und auf keinen Fall warten !

Bei Blut im Stuhl immer SOROFT zum tierärztlichen Notdienst !! Auch wenn es durchaus eine harmlose Ursache haben kann, bitte auf keinen Fall einfach als unwichtig abtun, oder meinen, das wird schon wider. Denn Blut im Stuhl ist IMMER ein Alarmzeichen, selbst wenn einige harmlose Ursachen möglich sind, können eben auch genauso schwere und teilweise lebensbedrohliche Krankheiten dahinterstecken.

Blut im Stuhl kann sowohl rot sein, also frisches Blut (Hämatochezie), als auch schwarzer, teeaartig sein, verdauetes Blut (Meläna).

Mögliche Ursachen für Blut im Stuhl:

  • Parasitenbefall mit Giardien
  • Parasitenbefall mit Würmern
  • Verstopfung
  • Tumor
  • Geschwür
  • Analdrüsenentzündung
  • Verschluckter Fremdkörper der im Darmtrackt Verletzungen verursacht
  • Margen-Darm-Erkrankung

Meist wird blutiger Stuhl noch von anderen Beschwerden begleitet:

  • Durchfall
  • vermehrtes lecken am After
  • schleimiger Kot
  • blutiges Erbrechen
  • Appetitmangel
  • Gewichtsverlust
  • Abgeschlagheit
  • Wunden und Schwellungen am After
  • Schmerzen beim Klogang

Tierärztlicher Notdienst:

Man glaubt es kaum, aber auch TÄ haben Notdienst ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 58km weg, die zweite 48km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Zum Futter:
Mal abgesehen davon, das du völlig falsch fütterst und TroFu absolut nichts in der gesunden und Artgerechten Ernährung zu suchen hat ! Wenn das Nassfutter nur abgeleckt wird, ist es nicht das Richtige. Welches Nassfutter fütterst du denn ?

Bild zum Beitrag

Wenn du das mit dem Blut im Stuhl abgeklärt hast, kannst du mir gerne auch eine PN zum Thema gesundes und Artgerechtes Futter für Katzen schicken.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)

Der hat keinen harten Stuhl vom Trockenfutter, sondern weil er zu wenig trinkt.

Blut im Stuhl ist immer ein Fall für den Tierarzt!

User77719
Fragesteller

er trinkt aber genug. und ntürlicht hat er das vom Futter, da ja kaum Ballaststoffe drine sind. Ist bei uns Menschen das gleiche. Nachdem meine Nachrung zu 60% aus Nüssen und Hafer besteht, kommt meine Scheisse ohne das ich drücken muss! Und weich ist es auch!

User77719
Fragesteller
@User77719

Ausserdem kenn ich das von mir selber wenn ich damals hart gedrüct habe beim scheissen dass auch Blut dran war wegen den hämorrhoiden.

variiere halt mal.

Dem Tierchen irgendwelches Menschfraß ins Futter zu mischen kann im schlimmsten Fall tödlich enden.

Auch Katzen vertragen manches Essen nicht!

Bloß keine Experimente machen!!!

Wechsel das Futter und geh zum Tierarzt wenn deine Katze But ausscheidet, Herr Gott, es ist schließlich dein geliebtes Haustier & Partner!!!

Nein keine Flohsamenschalen.

Gib ihm ab sofort einfach KEIN TroFu mehr, er wird irgendwann Hunger bekommen (vermutlich erst in 1,2 Tagen da TroFu länger im Darm liegt und langsamer wieder hinten rauskommt) und wenn er richtig Hunger hat, wird er auch Nassfutter fressen. Und ab dann gibst du ihm nur noch Nassfutter, auch wenn er miaut und erstmal das Nassfutter eventuell nur widerwillig nimmt. Sonst kommt er gar nicht mehr davon los und kriegt Nierenschäden. Du kannst ja abends 4,5 kleine TroFu Stückchen geben aber zur Nacht sonst auch nur Nassfutter. Und die 4,5 Stückchen kannst du erst in Wasser oder Flüssigkeit einweichen, das ist super.

Und es gibt so kleine "Süppchen" mit ganz viel Flüssigkeit oder auch Katzen Drinks (Fleischflüssigkeit), die schlabbern die aller meisten Katzen sofort ganz schnell weg, weil die lecker sind. Hole mal vorübergehend sowas, dann bekommt dein Kleiner ganz viel Flüssigkeit, die braucht er jetzt wegen dem ganzen TroFu. Das TroFu trocknet die ganze Katze sehr aus, soviel können Katzen gar nicht trinken!

User77719
Fragesteller
Gib ihm ab sofort einfach KEIN TroFu mehr, er wird irgendwann Hunger bekommen

ja aber dann gehen meine Nerven kaputt vom vielen Miauen nachts , das geht doch auch nicht. ich habe das schon oft versucht aber er frisst dann stunden nichts mehr und stresst nur rum

55yxc  20.02.2024, 17:39
@User77719

Hast du ihm schon mal Nassfutter (ohne TroFu) gegeben nachts? Nimm ruhig erstmal was mit Lockstoffen, damit er überhaupt auf NaFu umgestellt werden kann. Und als Hilfe kannst du ein paar wenige(!) TroFu Stückchen vorher in Wasser einweichen und unter das NaFu mischen.

User77719
Fragesteller
@55yxc

ja das steht stänig da weil meine andere Katze das auch isst. also das Nassfutter. Nur er frisst es nicht er leckt nur die Soße und geht wieder. ihm die Schnauze reinhalten kann ich ja auch nicht damit er kapiert dass es dann nix andres mehr gibt

55yxc  20.02.2024, 17:41
@User77719

Kannst du in einem anderen Raum und mit Oropax schlafen? Türe zu machen und ihn miauen lassen, er wird es schnell lernen, dass es nix bringt. Musst erstmal hart sein jetzt.

 ihm die Schnauze reinhalten kann ich ja auch nicht damit er kapiert dass es dann nix andres mehr gibt

Nein. Damit bringst du ihm nur bei, das NaFu NICHT zu nehmen, weils dann eine schlechte Verknüpfung gibt.

55yxc  20.02.2024, 17:45
@55yxc

Eigentlich brauchst du nicht viel machen, du brauchst nur vorübergehend etwas Nerven. Schlafe allein in einem anderen Zimmer, ohne Katzen.

User77719
Fragesteller
@55yxc

ich könnte es mit Kopfhörer versuchen, aber dazu müsste ich mir ein neues Handy kaufen ( habe seit Monaten keins mehr) . das würde schon gehen. Aber so wie ich ihn kenne wird er bis morgens nichts fressen und so lange warten bis er denkt dass er Trockenfutter bekommt und auch so lange miauen und nerven

User77719
Fragesteller
@55yxc

könntest du mir gutes Nassfutter empfehlen? Bei Zoo PLus gibt es ja viel Auswahl

55yxc  20.02.2024, 17:48
@User77719

Verstehe. Sonst nimm wirklich Oropax, das sind die wachsartigen Ohrenstöpsel die sind super, man hört wirklich nix mehr (richtig einsetzen). Und lass ihn ruhig miauen, wenn er nix fressen will, seine Entscheidung. Wenn der richtig Hunger kriegt, hat er ja NaFu und wenn er das nicht will, Pech. Er jault nur deshalb so viel, weil er sonst mit dieser Masche immer bei dir durchkam. ; )

55yxc  20.02.2024, 17:53
@User77719
könntest du mir gutes Nassfutter empfehlen? Bei Zoo PLus gibt es ja viel Auswahl

Ich würd in diesem Fall wirklich was mit Lockstoffen nehmen, damit er überhaupt rangeht und auf NaFu umgestellt werden kann. Das sind zwar nicht die gesundesten und auch nicht die teuersten aber hier erstmal am wirkungsvollsten. Z.B. Felix (viele Fleischstücken drin, gut portioniert und mit Lockstoffen, Kosten günstig) Oder vom DM "Mein Bestes" verschiedene Sorten aber im Grunde kannst du selber auch alles mögliche ausprobieren, aber mit Lockstoffen drin. Das Ding ist, die teuren Futter sind zwar (teilweise) gesund (manchmal aber auch sehr überarbeitet und viele Vitamine gehen verloren, man bezahlt dann viel Geld für wenig Nährstoffe) aber nicht sehr attraktiv für manche Katzen, weil eben die Lockstoffe fehlen. Diese Lockstoffe sind wiederum nicht allzu gesund aber helfen erstmal sehr bei einer Futterumstellung, denn wenn er KEIN Nassfutter nimmt, wird er Nierenprobleme bekommen und das ist nicht nur sehr unangenehm für ihn sondern wird auch beim TA teuer.

User77719
Fragesteller
@55yxc

ja das stimmt wohl... vielen Dank, das macht mir Mut. ich stelle mich auf nervenaufreibende Tage ein..

55yxc  20.02.2024, 17:55
@User77719

Je konsequenter du bist, desto schneller geht es. Und dann hast du himmlische Ruh. ; )

Dein Kater hat festen Stuhl und du möchtest Flohsamenschalen dazu mischen?
Also erstmal sind Flohsamenschalen gegen Durchfall und können die Verstopfung schlimmer machen. Trockenfutter ist so schädlich für Katzen, vor allem weil es keine Vieltrinker sind. Hör auf hier nach Rat zu fragen und geh zu einem Tierarzt.