Kater faucht anderen kater nur an und verkriecht sich wird das wieder oder lieber weg geben?
Hallo, ich habe ein älteren Kater und hatte mir dann noch Geschwister geholt kleine. Es lief alles super bis wir den jüngsten kastriert haben, dann hat der älter ständig gefaucht und nur noch sich verkrochen mussten selbst ein Katzenklo in die Stube stellen weil er da nicht mehr raus kam. Dann ist der kleine Karter uns entwischt. Und war 3 Monate weg. Mit dem weibchen konnte unser Kater, jetzt ost er wieder aufgetaucht. Und der große Kater am Anfang immer gefaucht wenn er zu nah kam und das macht er jetzt auch bei Weibchen wenn die zu nah kommt. Mittlerweile verkriecht er sich wieder nur im Schlafzimmer. Wird das irgendwas oder sollte ich für den klein Kater ein neues Zuhause suchen? Und würde er sich dann wieder mit den Weibchen verstehen.
1 Antwort
Hallo Du,
der alte Kater lehnt den jüngeren Kater ab, weil er nach der Kastration nach Tierarzt riecht.
Da hättet ihr vorsichtiger zusammenführen muss und Gruppenduft unter den Katzen und euch Familienmitgliedern herstellen müssen.
Wie stellt man Gruppenduft her?
- Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
- Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur einer Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
- Danach gehst du zur 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
- Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2.Katze riecht, zur 3.Katze und rubbelst sie ebenfalls am gesamten Körper damit ab.
Das kannst du mehrfach am Tag und mehrere Tage lang mit allen Katzen in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.
Zusätzlich fände ich es klasse, wenn du den Katzen einen Wohlfühlduft in der Wohnung gönnst. Hier bietet sich Felisept an.
Bild- und Verkaufslink: hier
Sollte der alte Kater weiterhin so ängstlich bleiben, dann wäre ein Tierarzttermin und ein Rundumcheck mit Blutbild und Urinuntersuchung sinnvoll, da es sein könnte, dass ihn der Stress krank gemacht hat.
Sind Erkrankungen ausgeschlossen und sollte sich die Situation nicht beruhigen, wäre ein Katzenpsychologe sinnvoll. Dieser kommt ins Haus und schaut sich alles an und gibt gezielte Ratschläge für eure Situation.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
