Kater Blut im Urin. TA sagt Stressbedingt?

9 Antworten

Bitte wechsel unbedingt Deinen Ta. Das hat garnichts mit Stress zurtun!! Dein Kater ist schlichweg krank. Evtl. auf Fehlernährung(Getreide im Futter) , Darmkrebs oder Nierenkrankheit.

Als erste Maßnahme ohne weitere Untersuchung ein Beruhigungsmittel zu geben, ist fahrlässig.
Erst mal sollten alle körperlichen Ursachen abgeklärt und ggf behandelt werden , z.B. Blasenentzündung oder Harnröhrenverlegung durch Harngries um nur die häufigsten zu nennen.

Bei Katzen ist allerdings tatsächlich eine psychisch bedingte  idiopathische Cystitis  bekannt.. Von den Symptomen her ist sie zunächst nicht von einer Blasenentzündung oder einer Harnröhrenverstopfung durch Harngries zu unterscheiden. Deshalb kann die Diagnose auch nur im Ausschlußverfahren gestellt werden.
Insofern gibt der Behandlungserfolg der Tierärztin vielleicht sogar recht, denn eine körperlich bedingte Blasenentzündung hätte sie mit der Behandlung nicht bessern können.

Die Behandlung besteht in der Verabreichung von entzündungshemmenden und/oder krampflösenden Mitteln. Wenn auch das nicht reicht sind auch schon verschiedene Psychopharmaka eingesetzt worden.

Eine Katze, die einmal eine solche Cystitis hatte, neigt zu weiteren Ereignissen dieser Art. Es ist also plausibel, daß die Beschwerden nach Absetzen des Mittel wieder kamen.

Guckst du hier:

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle.aspx?articleid=40900

da ist alles Wissenswerte über die idiopathische Cystitis der Katze zusammen gefaßt.

Gute Besserung. Bleib am Ball.

Geh bitte zu einem anderen Tierarzt.

Dein Kater hat natürlich Stress, allerdings durch eine organische Erkrankung, die ihm Schmerzen macht.

Durch abtasten diese Diagnose zu stellen ist unfassbar von deinem Tierarzt.

L. G. Lilly

Das hört sich für mich nach einer Blasenentzündung an. Ist aber nur ne Vermutung von mir und sollte auf jeden Fall durch einen vernünftigen TA genauer untersucht werden. Blut im Urin nur wegen Stress, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Auf jeden Fall gute Besserung für deinen Kater :)

LG
blackbeauty94

eine gängige ursache ist ne blasenentzündung. die kann durchaus durch stress bedingt sein. stress schlägt bei katzen enorm aufs immunsystem und dann passiert sowas.

ich würde eine urinuntersuchung machen lassen, wenn möglich. nach keimen suchen, die nicht drin sein sollten.. und, wenn man schon dabei ist, auch nach harnsteinen.

habt ihr denn möglichkeiten, stress in seinem alltag zu reduzieren?