Kater 17 Jahre Schilddrüsenwert mehr als doppelt so hoch wie normal?

1 Antwort

Hallo lissy1995,

Ja, ich hab Ideen, da mein Kater Lomo (RIP) ebenfalls daran erkrankt war und mit 17 Jahren ebenfalls diese Symptome auftraten, wie bei deinem Kater.

Ich möchte dir Vidalta® 10 mg /15 mg empfehlen. https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/vidalta/

Bild zum Beitrag

Zusätzlich muss geschaut werden wie der fPli-Wert mittlerweile so ist.

Da Schilddrüse zum endokrinen System gehört, sind meist auch Nieren und Leber/Galle/Bauchspeicheldrüsen mit betroffen. Eventuell nicht akut, aber das gehört alles zusammen.

Leider hat mein Lomo nach dem Entgleisen seiner Schilddrüsenwerte nur noch knapp 8 Monate gelebt, da eben alles andere mit verbunden ist. :-( Er wog in guten Zeiten 7 Kilo (großer und stattlicher Kater) und am Ende 2,5 Kilo.

Bitte such dir einen Tierarzt der auf Endokrinologie spezialisiert ist, da Haustierärzte meist nur das Übliche wissen und nicht die Gesamtheit der Zusammenhänge betrachten und behandeln.

In den letzten Monaten hab ich den Lomo auf Kattovit Sensitiv Nassfutter umgestellt, was er super gerne fraß.
Zusätzlich hab ich ihm Heilerde Mikrofein ins Futter getan, dann wegen der Nieren Pronefa (auch wegen Bluthochdruck) und ihm Katzensuppen gekauft.

Deinem Kater von Herzen alles Gute.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Tiergesundheit)  - (Ernährung, Tiergesundheit)

lissy1995
Fragesteller

Danke das versuche ich auf jeden Fall. Schaue gleich mal wo ich es bekomme. Wir sind in einer Tierklinik mit diversen Spezialisten.. alle anderen Blutwerte waren im Rahmen 🤔

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 22:03
@lissy1995

Vidalta kennen die Tierärzte kaum. Hat beim Lomo einige Monate gut geklappt, er nahm zu, stabilisierte sich. Aber dann - so denke ich - wollte die Drüse einfach nicht mehr und kein Medikament schlug mehr an.