Kitten mit 4 monaten schon FORL?

5 Antworten

Kann das tatsächlich schon in diesem jungen alter FORL sein??

Ja, es können auch sehr, sehr junge Katzen bereits von dieser hinterhältigen und sehr schmerzhaften Autoimmunerkrankung FORL betroffen sein.

Da würde - wie in deinem Fall - eine tiermedizinische Zahncreme nicht helfen, denn FORL ist unheilbar und fortschreitend.

Ob deine Katze eben diese Autoimmunerkrankung hat, kann dir zielsicher ein Tierzahnarzt sagen und dann auch mit digitalen Röntgenbilder nachweisen. Das ist teuer und für deine Katze auch anstrengend, da es nur mit Vollnarkose geht und im Anschluss, bei Befund, sofort alle betroffenen Zähne gezogen werden. Da bist du gerne zwischen 500€ - 1800€ los, je nach Diagnose, Anzahl der Extraktionen.

Grundsätzlich würde ich dir aber mindestens zu einem Ersttermin bei einem solchen Tierzahnarzt raten, denn diese sind super versiert im Umgang mit solchen Erkrankungen und eventuell hat deine Katze ja auch "nur" eine Gingivitis die deutlich gezielter behandelt werden muss, als nur mit Zahncreme.

Deiner Katze alles Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Also am besten gehst du mit deinem Kater in eine Klinik oder Tierarzt mit Fachpersonal oder Fachbereich Zahnheilkunde, denn Tierärzte sind im Grunde wie unsere Hausärzte für Allgemeinuntersuchungen und Grunduntersuchungen zuständig.
Ein Fachtierarzt für Zahnheilkunde oder eine Praxis mit entsprechendem Fachpersonal oder Schwerpunkt kann dir da bessere bze. genauere Auskunft geben. (Wie bei uns halt Zahnarzt, HNO-Arzt etc.)

Auch wenn FORL natürlich alles andere als schön ist, beeinträchtigt es nicht die Lebenserwartung deiner Katze solange die Krankheit rechtzeitig erkannt und behandelt wird, bei FORL ist die einzige wirksame Lösung leider aktuell nur die Entfernung der betroffenen Zähne, dabei werden Röntgenaufnhamen gemacht um diese eindeutig zu identifizieren.

Klar Tierklinik ist teurer als Tierarzt, aber wenn man mehrmals zum Tierarzt geht oder zu verschiedenen, dann sumiert sich das natürlich auch am Ende.

Aber auch mit entfernten Zähnen oder gar ohne kann eine Katze ein gutes und langes Leben führen, etwa jede zweite Katze hat FORL, dabei tritt es meist im alter, so ab 5 Jahren auf, kann aber auch junge Tiere treffen.

Aber mit dem richtigem Umgang, passender Artgenosse und gute Ernährung kann auch eine Katze mit FORL ein glückliches und langes Katzenleben führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
moriah27
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort. An sich hab ich mich darüber schon belesen. Ich brauche halt nir diese diagnose . Wie gesagt , er bekommt momentan täglich eine paste aufs zahnfleisch . Aber leider scheint es nichts zu bringen . Werde mich mit einem tierarzt in verbindung setzen müssen der darauf spezialisiert ist

Das kann gut sein. Maine coon sind bekannt dafür, an FORL zu leiden.

Das sollte aber ein auf Zahnheilkunde spezialisierter Tierarzt nach einem Röntgen der Zähne richtig diagnostizieren.

Wenn dir der Zahntierarzt dazu rät, viele oder alle Zähne zu ziehen- dann lass das machen. Zahnlos und schmerzfrei lässt es sich erheblich besser leben!

Geh zu einem anderen TA und hole dir eine zweitmeinung. Dann erfährst du ob es bereits FORL ist oder es vielleicht doch andere Ursachen hat.

Wenn er von einem Vermehrer kommt braucht man sich nicht zu wundern, wenn er nicht ganz gesund ist. Denn dort wird sich nur aufs Decken und Verkaufen konzentriert, ob die Tiere gesund sind oder was anderes sein kann wird nicht daraf geachtet.

Rede mal mit denjenigen von dem du ihn hast damit er sich an den ehemaligen Besitzer wendet damit die beiden Elternteile nicht mehr zusammengebracht werden. Denn, wenn er es hat ist es sehr wahrscheinlich das auch die anderen aus dem Wurf auch erkrankt sind.

October2011  13.11.2023, 16:36

FORL kommt auch bei reinrassigen MCs gehäuft vor. Vermutlich weil der Inzuchtkoeffizient oftmals viel zu hoch ist.

Beim modernen Typ mit einer Bollerschnautze haben fast alls MCs Zahnfehlstellungen.

MaryLynn87  14.11.2023, 07:20
@October2011

Was nichts dran ändert, dass der "Züchter" es wissen sollte damit nicht noch mehr Tiere aus dieser Verpaarung produziert werden

Maincoons sind derart überzüchtet, da wundert mich gar nix mehr. Und ja, ich habe von vielen schon gehört, dass sie ungewöhnliche Zahnprobleme haben bzw mit wiederkehrenden Entzündungen zu tun haben.

Ich würde das auf jeden Fall dem Züchter melden. Wenn er halbwegs nicht nur den Profit im Auge hat, dann wird er die Elterntiere deines Tieres nicht mehr miteinander verpaaren wenn so was dabei heraus kommt.

moriah27
Fragesteller

Ich bekam ihn von jemandem geschenk . Daher kenne ich den züchter nicht. Aber hilft mir auch jetzt bei seinem problem nicht weiter .

MaryLynn87  13.11.2023, 15:54
@moriah27

Was anderes als die Entzündungen behandeln lassen und hoffen, dass sie weg gehen, kannst du eh nicht machen.

Wenns was chronisches wird, dann Zähne ziehen lassen. Ja, klingt beschissen. Aber eine Katze kommt mit Nassfutter und ohne Zähne aber dafür auch ohne ständige Entzündungen wesentlich besser zurecht als wenn sie ihr Leben lang gegen Infektionen kämpfen müssen.

Und der der den Kater verschenkt hat, sollte einen Züchter kennen. Dann sagt man das eben so weiter! ... so nebenbei sollten Tiere auch gar nicht verschenkt werden.

moriah27
Fragesteller
@MaryLynn87

Bekam ich von einem bekannten da ich jahre lang schon katzen habe 😉 und kein kleinkind bin !!! Sehe tiere also nicht als spielzeug !!! Nur eben hatte ich bisher nie die erfahrungen mit FORL

MaryLynn87  14.11.2023, 07:19
@moriah27

Das ändert doch nix dran, dass man Tiere nicht verschenken sollte. An niemanden.