Katze krampft/zittert beim atmen wenn er schläft?

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 19:06

Kannst du bitte ein Video machen und dieses in deine Frage einbinden? Wir können nicht hellsehen und müssen es wenigstens gezeigt bekommen.

Bdbbs999630
Fragesteller

Hab ich

2 Antworten

Ich kann nur spekulieren, da ich keine Tierärztin bin. Bitte bei Verdacht auf einen Notfall unaufgefordert zum Tierarzt gehen, nicht abwimmeln lassen, oder eine Tierklinik aufsuchen.

Du schreibst, dass dein Kater schlechter frisst, zittert, leicht krampft und schmerzhaft aussieht.

Aus meiner Erfahrung könnten es tatsächlich ernstzunehmende Symptome sein. Hier wäre noch sinnvoll zu erfahren, ob er kauert und/oder ein klassisches Schmerzgesicht zeit.

Hier exemplarisch die Schmerzgesichter:

Bild zum Beitrag

Und hier Websites, die nicht nur das Thema Schmerzgesichtern, sondern auch das Kauern (Ausdruck von Schmerzen) betrachten:

https://www.harmonie-katzenpsychologie.de/news/566/770302/katzenblog/das-schmerzgesicht-bei-katzen.html

https://leben-mit-katze.de/meine-katze-liegt-so-komisch/

Sollte er Anzeichen von Schmerzen wie Schmerzgesicht und Kauern zeigen, dann ist nach meinem Empfinden Eile geboten und die Vorstellung deines Tieres morgen beim Tierarzt zu empfehlen.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)  - (Ernährung, Tierarzt, Kater)  - (Ernährung, Tierarzt, Kater)
Bdbbs999630
Fragesteller

Danke dir! Ich werde ihn morgen zum Tierarzt bringen. Ich bin mir unsicher ob er wirklich Schmerzen hat aber kenne ihn so gut, es ist aufjedenfall nicht normal für ihn. Vielen dank für die ausführliche Antwort<3

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 19:39
@Bdbbs999630

Sehr gerne! ich kann eben leider nichts raten, sondern "nur" durch Teilen von Informationen zur Entscheidungsfindung beitragen. Bei Unsicherheit ist der Weg zum TA immer die bessere Wahl. Wenn der sagt alles ist gut, dann ist man erleichtert.

Könnte ein Traum sein, normales träumen, da machen die das manchmal.

Bdbbs999630
Fragesteller

Ich kenne eigentlich wie es aussieht wenn er träumt, das ist anders und es passiert auch selbst wenn er sich gerade erst hingelegt hat. Es ist kein Zucken sonder einfach ein Krampfen:/