Kartoon Analyse - Englisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielt darauf an das man heute nur über die sozialen Medien genau solche erfundenen Erzählungen als "wahr" verkaufen kann wie man das früher mit dem Weihnachtsmann in den erzählten Geschichten gemacht hat.

Viele denken halt: Was im Internet steht muss wahr sein!

Ist generell falsch.

Die Seiten im Internet werden immer noch von Menschen geschrieben - diese können sich irren oder auch bewusst lügen um andere zu manipulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss online sein, um glaubhaft zu sein.

Der Cartoon beschreibt die Abwendung der neuen jugendlichen Gesellschaft von althergebrachten Traditionen (soll hier wohl der Weihnachtsmann sein) und die Fokussierung auf (fragwürdige) moderne Werte und Einrichtungen wie Facebook, Twitter & Co.

Es bedeutet, dass dieses Kind, eingesetzt als Darstellung für die Jugend, die sich ja viel mit sozialen Netzwerken beschäftigt, die dort auch genannt werden, nicht an den Weihnachtsmann glaubt, weil er "nicht mal" in den sozialen Netzwerken anwesend ist.

😅 *lustig*

Es handelt sich wohl um einen Bettler der Spenden sammelt.

Der Junge hält ihn nicht für echt, da er keine Facebook Webseite, kein Twitter und keinen Blog hat.

T3Fahrer  22.01.2021, 11:03

Ich würde vermuten, dass es der Weihnachtsmann sein soll mit den Stiefeln und der Zipfelmütze…

safur  22.01.2021, 11:04
@T3Fahrer

ja das dachte ich anfänglich auch, aber wieso sollte er sammeln.

Stimmt, der Kontext würde besser passen. Man glaubt nicht an den Weihnachtsmann, weil er keine sozialen Netzwerke nutzt.

T3Fahrer  22.01.2021, 11:05
@safur

Ich hatte das jetzt etwas weiter gesponnen und als Spendensammlung oder so interpretiert. Ich kenne das – allerdings nur aus Film & Fernsehen – aus dem angloamerikanischen Raum immer, dass zur Weihnachtszeit Weihnachtsmänner Spenden sammeln…

musiclover431  22.01.2021, 11:03

is des nd der Weihnachtsmann?