Karikatur, Cartoon: Bewerbung mit Wahrsagen Bedeutung?

3 Antworten

Wenn ein Unternehmen eine Stelle besetzen muss, schreibt es diese Stelle aus, also macht eine Stellenanzeige. Dann schreiben Interessenten auf ein paar Seiten Papier, warum sie total super geeignet für die Stelle wären. Davon sucht sich dann irgendjemand in dem Unternehmen die paar Nasen aus, deren Papier dieser Person irgendwie zusagt. Die kommen dann zu einem Gespräch ins Unternehmen, für meist so eine Stunde. Und auf dieser Basis entscheidet sich das Unternehmen dann für oder gegen die Personen.

Jetzt stell dir einfach mal die Frage, wie gut oder schlecht du jemanden nach zwei, drei Seiten Papier und einer Stunde Gespräch einschätzen könntest hinsichtlich seiner Fähigkeiten, bestimmte, durchaus komplexe Aufgaben zu erledigen, gut in eine Gruppe Menschen zu passen, aus den passenden Gründen diese Stelle zu wollen und der beste Kandidat von allen, die sich beworben haben, zu sein ;).

Ich vermute der Zeichner will darauf anspielen, dass die Arbeitgeber nicht auf die Kompetenz der Arbeitnehmer achten sondern nur nach nicht messbaren Sachen urteilen (wie Aussehen oder Bauchgefühl etc.). Aber so genau kann ich dir das auch nicht sagen. Ich war nie ein Ass im Karikatur interpretieren :D

  1. Chancenungleichheit
  2. auf dem Bild sieht man den Monitor. Das steht dafür, dass der Arbeitgeber sich dafür interessiert wie viel Geld du einbringen wirst.
  3. aber auch der Humor des zukünftigen Arbeitnehmers spielt eine Rolle. Passt er mir oder nicht? (Kugel)
  4. so haben zb schwangere Frauen, Schwerbehinderte Menschen kaum eine Chance genommen zu werden, da diese mit hohe Kosten verbunden sind, was letzten Endes wieder auf dem Bildschirm zu entnehmen ist