Kann mir jemand helfen bei der Karikatur Globalisierung?

3 Antworten

Du hast eher zuviel interpretiert als zuwenig oder falsch. Das sollten faire Lehrer NICHT negativ bewerten! Ich sehe da einen Europäer der beim Psychater auf der Couch liegt und sich mit dem Problem herumschlägt, dass sein Lebensstandart nicht mehr wächst. In Afrika hingegen hat man echt andere Probleme - nämlich, über die Runden zu kommen. Trotzdem scheint es den Menschen dort insofern besser zu gehen als dass sie keinen Psycho brauchen. Vollgefressen sich über fehlendes 'noch mehr' zu beschweren ist schon sehr dekadent. Vielleicht sollte der Europäer einfach mal einen Trip in die afrikanischen Hungerregionen machen um seine 'Krise' loszuwerden. Dann wird auch er verstehen können, dass wir am Ende aufgrund der Klimakrise unseren Lebensstandart alle senken müssen und - vielleicht sogar gerade dabei merken, dass es uns viel besser geht als wir meinen! So mancher merkt das gerade jetzt, wo er in Kontakt mit Flüchtlingen kommt. Das Schlimme ist, dass die Deutschen nicht ihren Job verlieren sondern gewisse Jobs garnichtmehr machen weil sie sich zu erhaben fühlen. Also schlecht ist Deine Interpretation nicht und auch nicht falsch.

Selina490
Fragesteller

Vielen Dank! 🙏

antiaes  20.03.2022, 08:54
@Selina490

Du hast zudem insofern Recht, als wirklich viel aus dem Ausland importiert wird, was früher hier produziert wurde. Allerdings gilt dies vor allem für China. Man nannte das 'Outsourcing' und das war die idee der reichen Länder - die sind also an der Misere selbst schuld: Es kann eine viel zufriedenstellendere Arbeit sein, die Grundversorgung zu sichern als - typisch Europa - BWL zu studieren und nur ans Geld zu denken. Das pikante an der Situation jetzt: Selbst Afrika ist durch den krieg in der Ukraine von Hunger bedroht weil das, was sie dort ernten nicht unbedingt zum Leben reicht. Wenn man den Afrikaner jedoch allgemein mit einem weniger reichen Land gleichsetzt stimmt es wieder. Da Karikaturen prinzipiell symbolisch gemeint sind stimmt also Deine Interpretation. Sollte es Dein Lehrer*in anders sehen sag ihm/ihr, der Afrikaner kann auch Sinnbild für Produktion in China sein... :)

Selina490
Fragesteller
@antiaes

Oh man vielen Dank für deine Hilfe🙏! Ich habe es jetzt noch besser verstanden... und ich werde es dem Lehrer auch so sagen wenn er es anders sieht. Vielen Dank!!

Hey, also es geht bei der Karikatur eigentlich darum, dass der Mann in Europa sich beschwert warum er nicht reicher wird bzw. er generell wohlhabender wird und in Afrika oder anderen Teilen der Welt, Menschen für einen Hungerlohn schuften müssen.
Und keine Angst Lehrer akzeptieren manchmal auch verschiedenen Interpretationen wenn diese Sinn ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selina490
Fragesteller

Ist das wirklich so, dass die verschiedene Lehrer verschiedene Interpretationen akzeptieren? Findest du meine Interpretation kann man akzeptieren?

du siehst den kontinent afrika und darüber einen arbeitenden mann, und über dem kontinent europa den satz der da steht ( europa hat btw afrika immer und immer ausgebäutet für eigenen wohlstand), gemeint ist damit das wir europäer gierige affen sind die einfach nicht genug bekommen, dazu uns gar nicht bewusst sind wie schlecht es anderen für unseren wohlstand geht

Selina490
Fragesteller

hmm Oke. Dann ist meine Beschreibung eigentlich komplett falsch

PositiveLiar  20.03.2022, 07:56
@Selina490

deine interpretation ist leider komplett falsch tut mir leid mein freund :/