Bedeutung dieser Karikatur über Globalisierung?

5 Antworten

Genau das ist die Aussage. Wenn Du jetzt noch erläuterst, was "Outsourcing" in diesem Fall bedeutet (am besten am Beispiel), ergibt das - nach einer genauen Beschreibung des Bildes - eine komplette Interpretation.

Ja, da liegst Du richtig. Mit etwas Phantasie erkennt man den Weihnachtsmann, dessen Geschenk (Arbeit) relativ spärlich ausfällt. Er zieht mit seinem Geschenkesack weiter, um anderen auch so ein spärliches Geschenk zu machen (Aufteilung).

Mehr ist da nicht zu deuten.

Hi739291
Fragesteller

Vielen Dank !!!

Das bedeutet, dass wir Globalisierung erstmal vergessen können.

Stattdessen erwartet uns nur Arbeit.

Die Globalisierung soll ein Geschenk für den Menschheit darstellen. Da der Nikolaus mit dem Geschenk der Globalisierung wieder weggeht, bekommen wir keine Globalisierung.

Das einzige 'Geschenk' was die Menschheit bekommen hat, ist Arbeit.

Hi739291
Fragesteller

Aber der Karton voller Arbeit ist ja leer ,also gibt es keine Arbeit

Der einzige Zweck des Turbokapitalismus besteht darin, Gewinne zu generieren und das klappt bestens, die Arbeit in Niedriglohnländer zu verlagern und in DE muss der Staat den immer mehr werdenden Hartz 4 lern Leuten das überleben garantieren.

https://mit-kleidung-die-welt-fairaendern.com/infos-aus-dem-kleiderschrank/lohn-einer-naherin/#:~:text=Die%20Kinder%20in%20Bangladesch%20m%C3%BCssen,40%E2%82%AC.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich verstehe die Aussage nicht. Ich denke es geht um Outsourcing und dass dadurch keine Arbeitsplätze im Heimatland übrig bleiben? Aber was kann man sonst noch dazu sagen?

Passt schon. "Gewinner und Verlierer".
Man muß es nicht überinterpretieren.

Hi739291
Fragesteller

Okay dankeschön