Globalisierung bedeutet im falle dieser karikatur, dass wirtschaftlich starke regionen (va nordamerika, europa und china) i mer weiter wachsen, während sich für wirtschaftlich kleinere länder nichts ändert bzw. es für sie sogsr schlechter wird. Hier wird die negative seite der globalisierung dargestellt. die großen fische sind führende staaten, die kleineren fische sind die schwächeren.die karikatur hat aber einige ander ebenen, zum beispiel dass kultur verloren geht (wird durch große fische gefressen)...

eben dieses wachsen der großen geht dann in sachen wie made in taiwan/bangladesh etc ein, dort wird halt alles getan um zu überleben

Vielfalt verschwindet und die Großen werden immer größer, während die Kleinen verschwinden.. Das nennt man Globalisierung