Wie analysiert man so eine Karikatur (Thema: Globalisierung)?

1 Antwort

Ich sehe bei dieser Karikatur keine Tiefe, die es zu interpretieren gibt. Dir Karikatur ist relativ direkt, es gibt aus meiner Sicht nichts zwischen den Zeilen zu lesen.

Zunächst habe ich geprüft, ob die Gesichter der Angestellten eine bestimmte relevante Person darstellen sollen, z.B. ein Politiker, oder der Amazon-Chef. Beides ist nicht der Fall, es sind einfach zwei Angestellte. In den Sprechblasen ist nichts, das irgendwie doppeldeutig zu verstehen und zu interpretieren ist, die Aussage ist ziemlich direkt. Es geht einfach darum, dass die vielen Arbeitskräfte bei dieser Firma in der Auffassung der Karikaturisten mit harter Arbeit für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich sind, aber ihre Gehaltsentwicklung in keiner Weise mit dem zunehmenden Umsatz/ Gewinn mithaltet. Das heisst, die Mitarbeiter sind sich bewusst, dass sie im Grunde genommen zu wenig verdienen, und die Differenz zwischen einem fiktiven am Unternehmenserfolg gemessenen Lohn und dem tatsächlich erzielten Lohn, als "Gewinn des Produktionsfaktors Mensch" in die privaten Taschen einiger weniger fliesst (d.h. in die Taschen von Managern und Aktionären). Das ist allerdings in den meisten nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeitenden Betrieben so, und deshalb nichts Besonderes. Besonders ist höchstens, dass Amazon eine auffallend grosse und vermögende Firma geworden ist, was natürlich immer auch die Gegner des Kapitalismus auf den Plan bringt, die die Einnahmen jeder Firma am liebsten gleichmässig auf alle Mitarbeiter verteilen würden. Wenn das so wäre, gäbe es allerdings auch keine finanziellen Anreize mehr, in einer Firma höhere und arbeitsintensivere Positionen einzunehmen. Die Arbeitsmenge, die getragene Verantwortung, sowie der persönliche Beitrag zum Unternehmensergebnis rechtfertigt entsprechend höhere Gehälter, auch wenn in der Teppichetage grosser Unternehmen die Einkommen oftmals überproportional zu diesen Faktoren zunehmen. Ein Manager arbeitet vielleicht 10-12 statt nur 8 Stunden am Tag, verdient aber 5-10x soviel wie ein einfacher Angestellter.