Bedeutung?

1 Antwort

Es bezieht sich auf "Ikarus", der sich einst Flügel aus u.a. Wachs fertigte, um einer Inselgefangenschaft zu entkommen, damit (relativ stolz, sonnengleich wie er sein wollte) umherflog, aber der Sonne zu nah kam, woraufhin er durch geschmolzenes Wachs abstürzte und verstarb. (Kurzfassung)

treppensteiger  21.02.2023, 20:06

Und übersetzt: Die Grünen haben sich Dank ihrer Werte und Grundsätze erhoben, Regierungspartei zu werden, wollen es nun aber so sehr sein, dass eben diese Werte und Grundsätze in der Flamme/Hitze der Regierungsverantwortung dahinschmelzen.

treppensteiger  21.02.2023, 20:10
@treppensteiger

Ich wusste gar nicht, dass "Tomicek" noch malt, den kenn ich noch aus Kinderzeiten aus der Sächs. Zeitung, oder ist das eine alte Karikatur?

acaron  21.02.2023, 20:07

Ja danke für die Erklärung ;-)