Welche Aussage lässt sich anhand dieser Karikatur ableiten?

2 Antworten

Die Aussage ist nicht ganz klar. Eine Partei bekommt eine große Parteispende, die letztlich bei den Entscheidungsträgern im Kabinett landen. Es liegt natürlich nahe, dass damit Entscheidungen zugunsten des Großspenders beeinflusst werden. Also wäre das Thema Korruption bei politischen Entscheidungen zugunsten von Großunternehmern.

Unklar bleibt bei dieser Karrikatur das Zusammenspiel zwischen Partei und Entscheidungsträgern, das der Zeichner damit ansprechen will.

Misswirtschaft und Korruption: Die Spender uebernehmen gleich die politischen Entscheidungen. Haben ja mittels Lobbyisten auch die richtigen Juristen an der Hand die gleich die Gesetzestexte formulieren und die Politiker haben statt sich um ihre eigentliche Aufgabe LEGISLATIVE zu kuemmern mehr Zeit fuer die Selbstdarstellung: WIN-WIN-Situation...