US DEBT CEILING?

3 Antworten

Die dicke schwarze Schicht Dollars stellt die US-Neuverschuldung unter Trump dar, die dünne grüne Schicht die unter Biden. Elefant und Esel sind die traditionellen Symboltiere von Republikanern und Demokraten.

Der republikanische Elefant wirft dem Esel vor, das sei alles die Schuld der Demokraten, dass beide jetzt bis zum Hals in den Schulden stecken.

Die Karikatur weist auf das (auch in Deutschland vorhandene) Problem hin, dass konservative Regierungen gerne erhebliche Neuverschuldung produzieren, weil sie traditionell als wirtschaftskompetent gelten und ihnen das daher selten zum Vorwurf gemacht wird - aber dass sie, sobald sie in der Opposition sind, die oft auch durch die Folgen ihrer eigenen Politik unvermeidliche Neuverschuldung sofort als Propagandainstrument nutzen.

Das ist nicht sehr originell oder lustig, aber treffend.

Man beschwert sich über die Schuldenaufnahme in der Zeit von Biden, übersieht aber die extreme Schuldenaufnahme in Zeiten von Präsident Trump davor.

Ja, zutreffend. Sowohl Trump als auch Biden machten bzw. machen Schulden.