Kartoon analysieren - Globalisierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Cartoon zu analysieren beschreibst du zunächst einmal, was du siehst:

1. Jemand lenkt die globalization machine und zwar mit full speed!

2. Das Bruttoinlandsprodukt (GDP) steigt rasant an

3. Von der Maschine aufgefressen werden wahllos Rohstoffe

4 und billige Arbeitskräfte

5. Was entsteht dadurch?
Große Verschmutzung und hohe CO2 Emissionen, sowie viele Junk-Produkte, die gleich wieder auf dem Müll landen.

 Im zweiten Schritt überlegst du dir, was der Zeichner damit sagen will.
Ich denke, er zeichnet ein negatives Bild der Globalisierung, die Menschen zu Billiglöhnern degradiert, Ressourcen verschleudert  und nur Verschmutzung und Müll produziert-

Im dritten Schritt schreibst du, was du über Globalisierung denkst.... und wiegst die Vor- und Nachteile davon ab.

This is a good cartoon!

provinzkind
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Also noch einfacher werden Interpretationen nicht mehr, Junge!

Das steht ja absolut alles dran!

Wenn du den Inhalt dieses Cartoons schon nicht kapierst, brauchst du die nächste Klausur gar nicht erst mitzuschreiben!