Kartoffelpüree ganz ohne Milch & Butter?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lena, klar wirst du auch nur Wasser nehmen können, probiers einfach aus...wenn du das gerne magst. Hab gelesen, dass da eh halb Wasser und halb Milch genommen wird. Ich liebe Kartoffeln einfach nur durchgepresst oder mit der Gabel zerstampft mit Kräutern und ein wenig Salz.... Sie schmecken auch pur nur genial... LG, Sigi

Moucky  30.05.2012, 20:58

Danke für den Stern....

Nur mit Wasser schmeckt es sicherlich nicht so schön cremig. Wir nehmen dazu Sojamilch und ggf. auch mal einen Klecks Sojasahne oder andere Pflanzensahne.

Aber ich würde dir eh empfehlen Kartoffelbrei aus Kartoffeln zu machen, die kochen auch nicht so lange, wenn man sie klein schneidet und es schmeckt viel besser.

Annemaus85  06.05.2012, 20:19

Sorry, eine allzu große Hilfe war das ja nicht. ^^ Aber wenn du wirklich nur Wasser nehmen willst, mach dir ein paar Zwiebeln in Öl oder Alsan angebraten dazu.

Mach mal "Himmel un Äad", lass die Wurst weg, passt vegan und schmeckt auch ohne Fleischbeilage...

Ansonsten Stampfkartoffeln mit Olivenöl oder anderem Pflanzenöl, Pürre aus Kratoffeln und Knoblauch und oder Zwiebeln mit Pflanzenöl, Kartoffelpürre mit zerkleinertem Sellerie, Kohlrabi oder Blumenkohl, Stampfkartoffeln mit zerstampftem Lauch, Spargel oder Mangold etc. etc. etc.

Warum sind Veganer nur immer so ideenlos und greifen so oft auf ekelige Fertigprodukte zurück...

koch234  07.05.2012, 21:34

generelle Angst vor der Natur?

Kannst Du natürlich, schmeckt aber nicht so lecker. Ich koche die Kartoffeln zuerst in Wasser, und füge beim Durchdrücken Kokosmilch hinzu. Das schmeckt ganz köstlich, und hat unsere Allesesserfreunde dazu gebracht, daß sie ihr Kartoffelpurreé inzwischen auch mit Kokosmilch zubereiten.

Pulver solltest Du überhaupt nicht benutzen. Ist immer mit Chemie

Klar kannst du, du kannst aber auch z.B. Rote Beete Saft oder einen anderen Gemüsesaft nehmen ggfs verdünnt. Dann hast du wenigstens noch etwas Geschmack dabei. Ich mache mein Kartoffelpüree prinzipiell selbst und koche meine Kartoffeln fast nie 'nur' in Wasser, vom Soßenrest bis zum (verdünnten) Gemüsesaft irgendetwas 'mit Geschmack' findet sich immer. Was anderes ist es natürlich wenn ich eine besonders geschmacksintensive Kartoffelsorte ergattern konnte, doch da habe ich bei 'Pulver' so meine Zweifel. Auf jeden Fall würde ich aber ein paar Tropfen gutes Öl zugeben wenn ich schon die Milch weg lasse.