Kann ich statt Öl Butter und statt Wasser Milch nehmen, oder müssen die Grammangaben dann geändert werden?

Regenbogenkuchen Rezept - (backen, Kuchen)

6 Antworten

Normalerweise sollte man sich genau ans Rezept halten, besonders wenn man sich evtl. noch nicht so gut auskennt, damit das Rezept auch gelingt .-)

Milch kannst du problemlos gegen Wasser austauschen.

Öl kannst du nicht 1:1 gegen Butter austauschen, denn Öl besteht zu 100% aus Fett und Butter/Margarine nur zu 80 %, also bei Butter 20 % mehr nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

minime6114
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) ich hab den Kuchen gestern gebacken und Butter mit Öl getauscht (Wasser habe ich aber nicht mit Milch getauscht da war ich mir zu unsicher) er war sehr lecker :) aber der ist furchtbar mächtig :)

Das kannst du machen.Wenn du die Butter im Topf oder in der Mikrowelle erwärmst und sie verflüssigt ist es noch besser.Gutes gelingen! !!

minime6114
Fragesteller

Dankeschön :) das erste mal hab ich 5 Stunden gebraucht :D ich geh mir Mühe :)

lottlott  06.03.2016, 17:38

Du schaffst das!In ruhe und mit viel Liebe schmeckt der bestimmt super!!!

Die butter am besten schmelzen. Öl und Butter sind beides fette also geht das. Statt butter geht auch margerine
Achte drauf dass sie nicht gesalzen ist. Wasser kannst du auch hernehmen, kein Problem. Gutes gelingen , lg :)

minime6114
Fragesteller

Also am Geschmack macht es nicht groß was wenn ich statt Milch Wasser nehmen ? Danke:)

verreisterNutzer  06.03.2016, 17:47

Denke nicht. Vielleicht denkst du dir noch ne glasur aus oder so, falls es echt nicht schmecken würde

Hallo, ja du kannst Butter statt Öl nehmen, allerdings müsstest du das in Gramm umrechnen. Un Wasser kannst du einfach so nehmen, also das ist in Ordnung. :-)

Also Butter statt Öl müsste gehen da beides Fette sind. Allerdings sind Wasser und Milch zwei völlig unterschiedliche Sachen ich glaube das kann man nicht vertauschen.

minime6114
Fragesteller

Oh je 3 verschiedene Meinungen :)