kartoffeln mit oder ohne deckel kochen?

6 Antworten

Immer mit Deckel. Spart Energie. Ansonsten macht es keinen Unterschied.

Du kannst natürlich deine Kartoffeln ohne Deckel kochen, macht aber keinen Sinn !

ich koche Kartoffeln immer mit Deckel und wenn du einen guten Topf nutzt aus dem beim Kochvorgang nur wenig Dampf entweicht brauchst du sogar weniger Wasser . Ungefähr das die Kartoffeln ein Drittel im Wasser liegen. Gut salzen , einen Stich Butter dazu und ca 20 Minuten kochen lassen . Nicht auf Vollgas natürlich!

dann schüttest du auch nach dem Kochen nicht alle Nährstoffe in den Abfluss!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Norina1603  20.09.2022, 08:57
dann schüttest du auch nach dem Kochen nicht alle Nährstoffe in den Abfluss!

Dafür die überflüssige Butter.

Confix  20.09.2022, 09:00
@Norina1603

Ich hab das so perfektioniert das ich nichts mehr ausschütte und die Butter an den Kartoffeln bleibt !

ich liebe Butter an meinen Kartoffeln 😋

Norina1603  20.09.2022, 09:04
@Confix

Ich auch, aber hinterher, denn wahrscheinlich wird die Butter dennoch durch das heiße Kochwasser abgespült, so dass sie doch Verschwendet ist.

Confix  20.09.2022, 09:06
@Norina1603

Bleibt ja im Topf und zieht in die Kartoffel.

probiers einfach mal 😊

Immer mit Deckel kochen. Immer. Egal was.

20 Minuten bei geschlossenem Deckel.