Kartoffeln im Kühlschrank aufbewahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kühlschrank keimen sie nicht/nicht so schnell. Wenn es den Kartoffeln zu kalt wird, verwandelt sich die Stärke eher in Zucker, dann schmecken sie süß - aber nicht lecker süß, sondern unangenehm.

Meine Oma hat die Kartoffeln im kühlen Keller aufbewahrt aber da wurde es nie so kalt wie im Kühlschrank. Und sie hat immer Kartoffeln für ein halbes Jahr eingekauft. - Kartoffeln lagert man am besten kühl, trocken und dunkel.

Ich lagere meine Kartoffeln im Küchenschrank und kaufe nicht mehr, als ich in einer bis zwei Wochen verbrauche, weil es in der Küche definitiv zu warm ist. - Plastiktüten weg machen und am besten in einer Schüssel oder einem Topf offen liegen lassen.

Man sollte die Kartoffeln auch nicht waschen, bevor man sie braucht. Die Erde an den Kartoffeln nimmt Feuchtigkeit auf, sodass die Kartoffeln nicht so leicht gammeln.

Nö, Kühlschrank würde ich nicht empfehlen - sinnvoller ist ein Ort an dem es trocken ist und die Knollen vor Licht geschützt sind. Früher zu DDR-Zeit fuhren wir die Ernte eines ganzen Feldes ein und lagerten diese monatelang im Keller - problemlos!

Russolo
Fragesteller

Ja in meiner Kindheit hatten wir immer einige Zentner gekauft und die waren über den ganzen Winter gut. Jetzt, wenn ich 3kg kaufe und sie nicht in 3 wochen gegessen habe, schlagen sie aus, diese Toffeln.

RubberDuck1972  23.09.2014, 14:47
@Russolo

Das liegt an der Lagerung (zu hell, zu warm) und die Kartoffeln sind heute meistens schon vorgewaschen, weil man ja keinen "Dreck" bezahlen will. Der "Dreck" (die Erde) nimmt aber Feuchtigkeit auf und hält die Kartoffel außenherum trockener.

Wenn ich früher bei Oma Kartoffeln geholt habe, war der halbe Acker in der Spüle, nachdem ich sie abgespült hatte. :)

Kartoffel gehören in das Gemüsefach, nicht in den Kühlschrank, oder in einen kühlen und dunklen Keller

Nicht zu empfehlen: Sie können blaue Flecken bekommen, die Kälte verändert den Geschmack (sie werden Süßlich) , im Kühlschrank ist es zu Feucht

Das sie nicht keimen, leg ein Apfel dazu,

Lagerung: Dunkel, Trocken, leg sie auf Zeitungspapier in eine Holzkiste/Korb , zwischen den Sichten immer wider Zeitung . Sie aus dem Plastiksack nehmen

Triebe treten auf bei Wärme, Licht und Feuchtigkeit. Wie bei fast alle Pflanzenartige.

Im Kühlschrank riskierst Du kein Frostbrand aber sie verderben trotzdem. Zwar langsamer aber sicher.

Russolo
Fragesteller

Danke, Frostbrand bzw Wikipedia:Gefrierbrand war ein interessanter Hinweis. Allerdings möchte ich die Kartoffeln nicht unter 0 Grad kühlen, - das kenn ich, da gehen Tomaten und Zucchini kaputt.

fernandoHuart  23.09.2014, 05:10
@Russolo

OK. Trotzdem ist die guten alten Keller aufbewahrung, ohne Licht und bei konstante Temperatur, dem Kühlschrank vor zu ziehen.

Gegen ein kurze Aufenthalt ist nichts an zu wenden.