Marmelade im Kühlschrank aufbewahren?

9 Antworten

Ich hebe grundsätzlich meine angebrochenen Marmeladen- und Geleegläser gut verschlossen im Kühlschrank auf!

Honig und Nutella sind da anders. Mein Honig steht im dunklen Küchenschrank, wo er auch nicht kaputt gehen kann! Nutella esse ich nicht.

Da ich nicht sehr viel Marmelade esse, bewahre ich sie schon seit eh und je im Kühlschrank auf.

geöffnete marmelade auf jeden fall im kühlschrank aufbewahren und mit schimmel befallen immer ganz wegwerfen, weil die sporen der schimmelpilze in der gesamten marmelade heimisch sind und nicht nur wie früher angenommen in der oberen schicht, wo der schimmel sichtbar ist! und nutella, honig und co haben eine andere konsistenz und bestehen aus anderen inhaltsstoffen besonders wichtig ist aber bei allen, auf sauberkeit achten und dass keine krümel oder ähnliches ins glas geraten, das führt zu schimmelbildung auch im kühlschrank!

Was möchtest Du wissen?