Marmelade im Kühlschrank aufbewahren?

12 Antworten

ja, und je geringer der Zuckeranteil in der Marmelade, desto schneller verdirbt sie.

Ich hebe grundsätzlich meine angebrochenen Marmeladen- und Geleegläser gut verschlossen im Kühlschrank auf!

Honig und Nutella sind da anders. Mein Honig steht im dunklen Küchenschrank, wo er auch nicht kaputt gehen kann! Nutella esse ich nicht.

Im Kühlschrank ist Marmelade wirklich besser aufgehoben (wenn sie schon einmal geöffnet wurde).

marmelade sollte in den kühlschrank. trotzdem hab ich mich immer wieder über verschimmelte marmelade geärgert, da diese bei mir nicht soooo oft gegessen wird. seitdem ich die gläser auf den kopf stelle, hält die marmelade sehr lange. hat wohl was mit dem luftausschluss zu tun, so genau weiß ich das aber nicht. wichtig: beim marmelade entnehmen sollte man ein separates löffelchen benutzen, verhindert bakterien in der marmelade und damit allzu schnelles verschimmeln.

geöffnete marmelade auf jeden fall im kühlschrank aufbewahren und mit schimmel befallen immer ganz wegwerfen, weil die sporen der schimmelpilze in der gesamten marmelade heimisch sind und nicht nur wie früher angenommen in der oberen schicht, wo der schimmel sichtbar ist! und nutella, honig und co haben eine andere konsistenz und bestehen aus anderen inhaltsstoffen besonders wichtig ist aber bei allen, auf sauberkeit achten und dass keine krümel oder ähnliches ins glas geraten, das führt zu schimmelbildung auch im kühlschrank!