Wie hält sich Marmelade länger frisch?

10 Antworten

Butter geht gerade noch! Aber keine Brotkrümel oder Quarkreste in die Marmelade übertragen! Zur Sicherheit im Kühlschrank lagern. Bei uns hält die angebrochene M., gekauft oder selbst gekocht, ein viertel Jahr!

Nie mit einem Metalllöffel ode Messer die marmelade raus holen, ein Plaste löffelchen ist besser. Die Marmelade nicht umrühren.

Es ist egal ob Metall oder Plastik Löffel. Der Löffel muss nur sauber sein, also unbenutzt.

Das Marmelade schneller schimmelt wenn sie mit Metall in Berührung kommt ist ein Ammenmärchen vom Dorf. Es gibt keinen Logischen grund warum sie dann schneller Schimmeln sollte.

Marmelade nur mit einem Plastiklöffel entnehmen und nicht mit dem Butterbeschmierten Messer. Bei mir schimmelt die nicht, hab die immer Wochenlang!

du darfst immer nur mit einem ganz sauberen löffel in die marmelade gehen, nie mit abgelecktem oder einem buttermesser.

dann schimmelt die marmelade auch nicht.

Was möchtest Du wissen?