Kartenspiel 17 und 4?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

17 + 4 ist nichts anderes als Black Jack und wird mit dem kleinen Kartenspiel (32 Karten) gespielt.

Ziel des Spiels: Erreiche 21 Punkte

Bube, Dame & König zählt 10 Punkte (2 Gesichter sind immer 20½ und gewinnt gegen jede andere erreichte 20)

Ass zählt entweder immer 11 oder 11 oder 1 (vorher absprechen). Zwei Asse sind der Hauptgewinn, beim Blackjack heißt das Blatt auch BlavkJack.

Verteilt werden zu Beginn 2 Karten. Hat der Spieler genug, fordert er keine mehr, sonst gibt der Geber immer eine Weitere.

Will kein Spieler weitere Karten wird aufgedeckt. Wer zuviel hat, hat verloren

Spielen kannst du es mit jedem Kartensatz.Aber am besten Kaufst du dir ein Romme Spiel und ziehst die Joker raus und spielst es mit dem halben Kartensatz,17 und 4 kann man aber auch mit mehreren Deks spielen.Kommt darauf an wieviele Spieler.Bilder zählen 10 und beim Rest steht es drauf.

MagixDolphins
Fragesteller

meinst du mit Bildern z.B. den König oder die Dame?

Siebzehn und Vier ist nichts anderes als Blackjack, außer dass das Ass immer 11 Punkte zählt und man es bereits mit 32 Karten spielen kann, wenn man die Wertung verändert.

Für Blackjack brauchst du sechs Decks normale Spielkarten (d. h. 2–A), welche zusammengemischt werden. Anschließend erhält jeder Spieler zwei Karten, der Geber eine offene und eine verdeckte. Nun muss man versuchen so nah an den Wert 21 zu kommen (Ass zählt 11 oder 1, Bildkarten zählen 10, alle anderen Karten zählen ihre aufgedruckte Zahl), ohne die 21 zu überschreiten.

Es kann jeweils eine weitere Karte gefordert oder gepasst werden. Am Schluss deckt der Geber seine verdeckte Karte auf und zieht selbst bis er mindestens 16 Punkte hat. Mit Einsätzen gewinnt jeder, der den Dealer schlägt 1:1, jeder mit einem Blackjack (Bildkarte und Ass) 2:1 oder 3:2. Statt eine Karte zu nehmen können auch zwei identische Karten gesplittet werden (der Einsatz wird verdoppelt, beide Karten getrennt und als zwei einzelne Hände betrachtet), außerdem kann der Einsatz verdoppelt werden, woraufhin man noch eine weitere (und nur eine) Karte bekommt.

LG

17 und 4 oder auch Black Jack, kannst du mit einem vollständigen Set an normalen Karten, 2 bis As, spielen.

Wir spielen es mit Skat-Karten (32 Blatt). Die Augenzahlen, bei Bube 2, Dame 3, König 4 und Ass 11 musst du halt beachten. Hättest du jetzt (Farbe spielt keine Rolle) 1x Ass, 1x 7 und bekämst dann noch eine Dame = wären das die begehrten 21 Augen. Käme aber statt der Dame eine höhere Augenzahlkarte, hättest du das Spiel verloren. Der eine mag es, der andere nicht.