Karikatur was bedeutet das?

15.05.2025, 20:55

Und wie bewerte ich nun diese Karikatur in Hinblick darauf , dass der Karikaturist ein Nazi war ? Wie seht ihr das ?

5 Antworten

Weil manche Menschen einfach haarlos sind, wobei ich denke, dass dies vielmehr sehr kurz geschorene Haare sind. Also ich denke nicht, dass man auch an den Haaren eine Absicht ablesen kann bzw. eine Absicht dahinter steckte.
So nach dem Motto das Kind ist sicher ein Skinhead, weil im Osten ja alle Skinheads waren (mitnichten xD).

Und der sowjetische Stern ist halt einfach auch so ein Markenzeichen für den Sozialismus bzw. den Kommunismus - naja... kommunistisch war man da aber eigentlich generell nicht und sozial... naja... per Eigendefinition.
Also ja... der rote Stern stand vielmehr für die kommunistische Arbeiterpartei oder eben auch die Überlegenheit oder den Sieg des 'Kommunismus und Sozialismus' über andere Ideologien und Systeme.

Da wäre vielleicht interessanter sich zu fragen, warum man für den Westler eine solche Mütze wählte. Zumindest frage ich mich, ob das vielleicht eben im Vergleich auch irgend eine Bedeutung hat, so von wegen ob man den Mann als Träumer darstellen wollte oder sowas ^^

Letztlich steht die Karikatur insgesamt vielmehr dafür denke ich, dass man hier eben die BRD und die DDR hat, die sich gegenseitig als Ausland und den jeweils anderen "Bruder" als entfernten Verwandten abstempeln, obwohl sie doch nur eine Mauer trennt.

Nein kannte ich nicht.

Ein (roter) Stern ist auch das Symbol für Kommunismus/Sozialismus.

Und ich sehe da Striche, die wohl Haare sein sollen. Können ja blond und kurz rasiert sein.

Er kritisiert wohl, dass sich Ost- und Westdeutsche nur noch als entfernt Verwandte ansehen, obwohl sie direkt nebeneinander Wohnen und in Deutschland... vielleicht weil die Nazis die Niederlage und darauf folgende Aufteilung nicht akzeptiert haben. Also weniger als andere. Dem Erzfeind Russland das halbe Deutschland zu überlassen.

Dieser Köhler war wohl ein typischer Mitläufer bei den Nazis und am Ende war er´s nicht gewesen.

Ekel überkommt mich.

Die Haarlosigkeit steht für die Strenge des Ostblocks, der Stern für die Sowjets. Lange sprach man im Westen nicht von der DDR, sondern von der sowjetischen Besatzungszone.

janalein247 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:41

Okay danke

Da fehlen noch 2 Bilder.

Bild zum Beitrag

So ist es vollständig. Und verständlich.

- (Geschichte, Europa, Europäische Union)

janalein247 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:53

Die hab ich ja auch , das ist eine Schulaufgabe. Meine Frage bezog sich aber nur auf das letzte Bild deshalb hab ich nur das angehangen

janalein247 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 21:07
@MrBlackAdder

Da wird ja such nichts über die Kopfrasur des Kinder gesagt ? Ich hab diese seite bereits gefunden, aber keine Antwort auf meine Frage .Danke.