Karikatur von Jesus aus muslimischer Sicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es nicht.

Es gibt keine muslimische Karikatur von Jesus, da er im Islam hoch respektiert wird und auch sonst gerade Propheten (a) generell nicht dargestellt und schon gar nicht karikiert werden. Du kannst höchstens persische oder auch indo-muslimische Miniaturen aus Mogulkaiser-Zeiten finden, wo manche Darstellung (aber nicht Karikatur) möglich war.

https://www.alamy.de/fotos-bilder/persische-miniaturmalerei-mary.html?sortBy=relevant

http://www.eslam.de/begriffe/j/jesus.htm

https://www.kollerauktionen.ch/fr/300206-0005-----1152-MINIATUR.-Indien_-Moghul_-17.-1152_100107.html?RecPos=14

https://persophoniekulturgeschichte.com/2016/12/25/jesus-bilder-islamische-welt/

Nachtrag: ich habe in einer osmanischen Chronologie aus dem 17. Jh. ein Jesusbild gefunden, ganz unten links, die Person ohne Kopfbedeckung und mit Buch unterm Arm (links neben ihm steht „Hazret Isa aleihissalam“):

Bild zum Beitrag

Subhat al-Akhbar (Rosenkranz der Weltgeschichte), Codex Vindobonensis A. F. 50

(die Grazer Faksimile-Ausgabe hatte ich mal vor vielleicht 20 Jahren für 99 € erstanden)

 - (Islam, Christentum, Muslime)

Bodesurry  21.11.2023, 19:46

Isa ist nicht Jesus. Isa wird zwar im Koran mit übermenschlichen Fähigkeiten gesehen, aber Gott sein darf er nicht. Er ist auch nicht Richter nach dem Tod, so wie es das Christentum sieht.

Bodesurry  21.11.2023, 19:52
@mulan2255

Seltsam. Ich war immer der Meiung Allah wäre nach dem Islam der Richter.

Du wirst auch keine finden, weil es keine gibt.

Wäre auch nicht erlaubt.

7veren⁷

Darf es nicht geben. Dazu ist den Muslimen Jesus zu wichtig. Sie sehen in ihrem Isa (Koran) Jesus und meinen, er wäre einer ihrer wichtigsten Propheten. Eine Karikatur geht deshalb nicht.

Jesus wird in beiden Religionen hoch angesehen, nur dass er bei den Christen als Gott angesehen wird und dass er für die Sünden der Menschen gestorben ist.

Bei den Muslimen ist er ein hoher Gesandter und somit wirst Du sicher mit einer Karikatur, keinem einen Gefallen machen.