Karamell aus Kondensmilch im Schnellkochtopf machen. Was muss ich dabei beachten?

7 Antworten

Am einfachsten ist es so:

- Lege eine Dose süße Kondensmilch in einen topf mit Wasser, sie solte ganz oder dreiviertel bedeckt sein

- Lasse die Dose auf niedriger Stufe 2,5 Stunden köcheln

- Immer wieder Wasser nachgießen, so das die Dose bedeckt ist und nicht explodiert

- Danach die Dose vorsichtig aus dem Topf nehmen (Vorsicht..sie ist sehr heiß) und abkühlen lassen

- Fertig ist dein dickflüssiger Karamell

Tipp:

- Übrige gebliebenen Karamell kannst du prima in einer Plastikdose aufbewahren, z. B. TW

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ich gehe mal davon aus man muss die Dose in den Schnellkochtopf ausgießen. Allerdings stell ich mir das schon schwierig vor, man muss ja den Karamellisierungsgrad kontrollieren und beim gewünschten Grad stoppen, wie will man das in einem geschlossenen Topf machen?

takeasmile19
Fragesteller

ne also die dose muss schon geschlossen bleiben, nicht ausgiesßen :D

TreudoofeTomate  11.09.2015, 09:13

Nein, sie darf nicht ausgegossen werden.

Also ich habs jetzt wie folgt gemacht:

1. Etikett von der Dose abgemacht, in den Schnellkochtopf gestellt und bis ca. 4-5 cm unter den Dosenrand mit kaltem Wasser gefüllt.

2. Schnellkochtopf verschlossen und auf höchster Stufe eingeschalten.

3. Sobald der 1. Dampfring zu sehen war, 20min auf der Küchenuhr eingestellt und Herd auf Stufe 1 gestellt bzw. ab und zu ausgeschalten, sodass Ring 1 immer zu sehen war und Ring 2 teilweise auch

4. Nach 20min von der Herdplatte runtergenommen und vollständig abkühlen lassen.

Hatte am Ende perfektes Karamell :)

Die Dose muss natürlich unversehrt und vollständig unter Wasser sein. Ich koche sie immer 4 Stunden im normalen Topf.

Was den Schnellkochtopf betrifft, einfach ausprobieren.

alvajaro  11.09.2015, 09:20

Was ich so bei der Recherche gesehen habe, wird in der Regel eine Kochzeit zwischen 30 und 50 Minuten (40-45 Minuten meint die am seriösest wirkende Quelle) im Schnellkochtopf empfohlen.

TreudoofeTomate  11.09.2015, 09:22
@alvajaro

An der Stromverbrauchsfront^^ wäre das natürlich mal ein Fortschritt. Nur verlasse ich mich dabei eher auf das Althergebrachte. :D

alvajaro  14.09.2015, 02:54
@TreudoofeTomate

Auf einen Versuch könnte man es ja mal ankommen lassen, da man ja doch einiges an Zeit, Energie und somit auch Geld mit der Schnellkochtopf-Methode sparen könnte (vorausgesetzt man besitzt überhaupt einen Schnellkochtopf.) Zu verlieren hat man im Grunde ja auch nicht wirklich mehr als eine Dose Kondensmilch. Und viel gefährlicher wird es mit dem Schnellkochtopf auch nicht - immerhin hantiert man in jedem Fall mit einem geschlossenen, unter Druck stehenden Behälter mit kochend heißer Flüssigkeit.

Im Grunde kommts auf das bisschen Strom mehr oder weniger aber auch nicht an - ist ja nicht so, als würde man sowas täglich kochen. Und irgendwie gehört zu manchen Sachen einfach auch die fast schon rituelle, gewohnte Art der Zubereitung dazu - auch wenn diese länger dauert. Sonst schmeckts halt einfach nicht ;)