Kaputtes Bett?

4 Antworten

Du benötigst eine Holz Latte die so lang und dick ist wie die, die weg gebrochen ist. Dann schraubst du die abgebrochene komplett ab und die Schrauben die rausgebrochen sind kannst du 3 cm versetzt neu rein machen.

Benötigt wird eine passende Latte, eine Bohrmaschine (für die neuen Schraubenlöcher) und ein Schraubenzieher bzw. Akkuschrauber. Vermutlich sind die rausgebrochenen Schrauben auch verbogen, also die durch neue ersetzen.

Bei vorhandenem Werkzeug werden die Kosten im Baumarkt deutlich unter 10.-€ liegen.

Nexana00  29.05.2018, 08:17

Wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht sogar etwas einfacher als meine ;)

Selkiade
Fragesteller

Alles klar. Ich denke das bekomme ich hin, nur habe ich keine Bohrmaschiene. Kann man sich sowas im Baumarkt oder so leien?

DS1998  29.05.2018, 08:44
@Selkiade

Ne Bohrmaschine brauchst du dafür nicht unbedingt. Einfach schrauben rein drehen und gut ist

KaeteK  29.05.2018, 09:04

Dein Nachbar hat bestimmt eine Bohrmaschine.

Panazee  29.05.2018, 09:21

Zur Not kann man die Schrauben auch einfach so rein drehen, ohne ein Loch vor zu bohren. Da besteht aber immer eine geringe Gefahr, dass das Holz splittert. Bohrmaschinen werden die im Baumarkt nicht verleihen denke ich. Wobei man eine Bohrmaschine ja immer wieder mal brauchen kann. Das wäre eine Investition in die Zukunft. Die nächste Situation in der man ein Loch in der Wand benötigt kommt bestimmt.

porki678  29.05.2018, 09:29

Eine zusätzliche Latte oder 2 - 3 Winkel am Kopf- bzw. Fußteil in gleicher Höhe macht das ganze noch sicherer.

Ein neues Bett kostet nicht die Welt. Kaufe dir ein qualitativ besseres, als dein altes Ikea Bett.

Selkiade
Fragesteller

Kannst du mir denn eine gute Marke vorschlagen wo man für maximal 100 € ein gutes Bett her bekommt?

anti45  29.05.2018, 21:46

Ein gutes Bett für 100 €? Leider Nein.

anti45  29.05.2018, 21:49

Ein Doppelbett? Oder einzeln.

Selkiade
Fragesteller
@anti45

Einzeln. Nur da ist halt der Punkt...Ich habe momentan nicht so viel Geld für ein neues Bett

Habe ich auch bei meinem Bett gehabt. Es war genauso bescheiden konstruiert wie deines.
Eine kleine Latte die den Rahmen hält und mit noch kleineren Schrauben fixiert...ein paar schrauben sind mit der Zeit wegen des Alters gebrochen und boten keinen Halt mehr, bis dann die Latte brach.

Was wir gemacht haben war folgendes:
Wir haben ein Stück des noch bestehenden Teils weg gesägt um ein möglichst gerades Stück einbauen zu können. Dies haben wir dann fest geschraubt und darüber noch eine längere Latte, welche das neue Stück mit den alten Stücken verbindet. Natürlich mit entsprechend längeren Schrauben dann fixiert. Sieht vielleicht nicht schön aus, aber es hält und man sieht doch davon eh nichts sobald Lattenross und Matratze drüber liegen. Mein Vorteil war allerdings das die Latte mittig raus gebrochen ist und nicht wie bei dir am Ende.
War eine günstige Lösung und hält bis heute. Allerdings würde ich empfehlen in die bestehenden Stücke noch neue Schrauben zur Fixierung zusätzlich rein zu schrauben.

Bild zum Beitrag

Du könntest mit Winkeln eine neue Latte dranschrauben.

 - (Reparatur, kaputt, Bett)