Kaputte Sicherung für Durchlauferhitzer lokalisieren

Durchlauferhitzer - (Elektrik, Elektrotechnik, elektro)

7 Antworten

beste lösung ist mit duspol messen,nicht jedes multimeter ist geeignet um die Spannung zu messen,zumindest hast keine Absicherung da zwischen und die ströme könne bis zu 35 A haben pro phase

sowas habe ich nicht, muss mit dem Multimeter zurecht kommen

0
@cupakob

wenn man sowas messen will braucht man duspol,gehört zur Grundausstattung von jedem elektriker

0

Das Multimeter wird auf AC Volt gestellt und eine hohe Stufe genommen, über 230 Volt. Die schwarze Leitung (COM) ist Null und kommt an gelb/grün, mit rot, Phase (plus), werden nacheinander von links gesehen, die Lüsterklemmen angetastet. Es müssen an allen drei Klemmen die gleichen Spannungen gemessen werden, so ca. 230 Volt. Ist eine größere Abweichung da, dann ist was faul, eventuell eine Sicherung gefallen, oder eine Spannung kommt über ein Umweg zur betreffenden Klemme. Wird aber Phase gegen Phase gemessen, dann müssten so ca. 400 Volt angezeigt werden, also z.B. rote Messleitung an 1. Klemme und die schwarze an der 2. Klemme, ist das dann nicht der Fall, dann ist da was faul.

mit einem Multimeter (mindestens Kat III) müsstest du (bitte messbereich 600 V AC und aufwärts wählen) solltest du unten an der Klemme zwischen schwarz und schwarz ca. 400 Volt und zwischen Schwarz und Grüngelb etwa 230 Volt messen können müssen...

wichtig: zwischen ALLEN schwarzen also links nach mitte, mitte nach rechts, oder links nach rechts müssen jeweils 400 Volt zu messen sein....

und wenn es auch mal nur 380 sind, ist nicht tragisch. nur 230 sollten es nicht sein...

lg, Anna

Sicherung für Lampe gesucht?

Wo bekommt man die Art von Sicherung her, die auf dem Bild zu sehen ist? Wie heißen diese Sicherungen? Was muss ich beim Kauf beachten?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was genau ist die Definition von "Wirklichkeit"?

Wir haben heute darüber diskutiert, ob Wirklichkeit objektiv oder subjektiv ist. Ich habe Wirklichkeit so definiert, dass es um die Dinge geht, die wir wahrnehmen, und nicht wie wir sie wahrnehmen. Soll heißen, wenn wir einen Ball betrachten, wird den jeder als rund sehen. Ob der Ball schön ist, ist für jeden anders und hat daher nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Aber irgendwie waren sich dann alle einig, dass die Wirklichkeit für jeden anders ist. Ich verstehe das nicht.

Oder ein anderes Beispiel: Ein Hausmeister nimmt die Schule anders wahr als ein Schüler. Da er die Schule als Arbeitsplatz betrachtet, "sieht" er sie in der Hinsicht anders als ein Schüler. Aber an der Tatsache, wie das Gebäude der Schule aussieht, ändert sich ja nicht. Er denkt vielleicht anders über kaputte Tische nach, aber dass die Tische kaputt sind, ist doch eine Tatsache. Oder irre ich mich da?

...zur Frage

Durchlauferhitzer mit nur 2 Sicherungen anstatt mit 3 Sicherungen abgesichert

Hallo zusammen!

Heute ist mir eine Sicherung des Durchlauferhitzers durchgebrannt. Da ich ja nicht kalt duschen möchte habe ich einfach ein wenig mit den zwei übrigen Sicherungen gespielt so dass ich nun wieder warmes Wasser habe. D.h. die defekte Sicherung raus gedreht - kaufe morgen eine Neue - und die zwei anderen so kombiniert das nun wieder warmes Wasser kommt. Stellt sich jetzt natürlich die Frage ob jetzt - mit nur zwei Sicherungen - etwas passieren kann oder ob einfach nur die Leistung reduziert ist, meine das der Durchlauferhitzer nun keine 21 kW mehr bringt.

Gruß, Thomas

...zur Frage

Autoradio tot seat Ibiza 6l was tun?

Hallo zusammen,

Ich fahre einen seat ibiza 6l bj 2003. Gestern wollte ich das orginal Radio Alana gegen ein anderes austauschen. An sich keine schwere Sache. Kabel ab altes Radio raus, Kabel an neues Radio dran fertig.

Aber nach dem Wechsel geht das Radio nicht mehr an. Selbst beim Rückbau zum alten Radio springt dieses nicht mehr an.

Die Sicherungen sind alle in Ordnung soweit ich das sehen konnte. Leider habe ich auch kein Handbuch für den Wagen, sondern nur eine kleine Karte wo ein paar sicherung drauf stehen. Deshalb habe ich mir alle angeschaut.

Weiß eventuell jemand hier woran das liegen könnte bzw was ich noch machen kann. Oder vielleicht kennt jemand das Problem?

...zur Frage

SICHERUNG VOM DLE fliegt ständig raus, warum?

Heyho, ich Hab mal ne Frage.. bin jetzt in ne neue Wohnung gezogen und da ist ein Problem mit dem DLE (Durchlauferhitzer) für Küche, Dusche und Waschbecken. Wenn 2 von den Kippsicherungen (35A) eingeschaltet sind funktioniert alles, allerdings natürlich nur lauwarmes Wasser. Wenn man die 3.(immer die selbe) Sicherung einschaltet, geht alles für 5 min., Auch heisses Wasser, allerdings fliegen dann alle Schalter raus, woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Eine Sicherung geht nicht mehr hoch/rein. (E-Herd)

Ich habe im Herd etwas gebacken, als dieser aufeinmal Knallte und die 3. von den drei Sicherungen im Kasten geflogen kam. Der FI Schalter allerdings nicht.

Nun geht auch die 3. Sicherung nciht mehr hoch/Rein, die ersten beiden Herd Sicherungen aber schon. Die Uhr am Herd und das Kochfeld funktionieren noch, nur der Herd selber nicht.

Habe auch den herd sowie alle anderen geräte in der Küche abgeklemmt, dennoch die eine Sicherung bleibt unten.

Was kann das Sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?