Kaputte Sicherung für Durchlauferhitzer lokalisieren

Durchlauferhitzer - (Elektrik, Elektrotechnik, elektro)

7 Antworten

beste lösung ist mit duspol messen,nicht jedes multimeter ist geeignet um die Spannung zu messen,zumindest hast keine Absicherung da zwischen und die ströme könne bis zu 35 A haben pro phase

sowas habe ich nicht, muss mit dem Multimeter zurecht kommen

0
@cupakob

wenn man sowas messen will braucht man duspol,gehört zur Grundausstattung von jedem elektriker

0

Das Multimeter wird auf AC Volt gestellt und eine hohe Stufe genommen, über 230 Volt. Die schwarze Leitung (COM) ist Null und kommt an gelb/grün, mit rot, Phase (plus), werden nacheinander von links gesehen, die Lüsterklemmen angetastet. Es müssen an allen drei Klemmen die gleichen Spannungen gemessen werden, so ca. 230 Volt. Ist eine größere Abweichung da, dann ist was faul, eventuell eine Sicherung gefallen, oder eine Spannung kommt über ein Umweg zur betreffenden Klemme. Wird aber Phase gegen Phase gemessen, dann müssten so ca. 400 Volt angezeigt werden, also z.B. rote Messleitung an 1. Klemme und die schwarze an der 2. Klemme, ist das dann nicht der Fall, dann ist da was faul.

mit einem Multimeter (mindestens Kat III) müsstest du (bitte messbereich 600 V AC und aufwärts wählen) solltest du unten an der Klemme zwischen schwarz und schwarz ca. 400 Volt und zwischen Schwarz und Grüngelb etwa 230 Volt messen können müssen...

wichtig: zwischen ALLEN schwarzen also links nach mitte, mitte nach rechts, oder links nach rechts müssen jeweils 400 Volt zu messen sein....

und wenn es auch mal nur 380 sind, ist nicht tragisch. nur 230 sollten es nicht sein...

lg, Anna

Sicherungswechsel im Haussicherungskasten?

Hallo an alle Fachwissenden . Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen mit 15 Ampere Abgesichert . Herd und durchlauferhitzer mit je 3 Sicherungen , soweit so gut .

Garage hat eine Separate Sicherung von 15 Ampere , nun habe ich eine Heimwerker Tischkreissäge gekauft und sobald ich diese anwerfe Fliegt die besagte eine Sicherung raus . Die Tischkreissägenanleitung besagt das ich eine 16 Ampere Sicherung haben muss . Kann man diese mit Handwerklichem Geschick selber aus tauschen wenn die 16 Ampere Sicherung reicht ? Die Maschine hat 2000 Watt . Vorab Danke für die Hilfe . Gruß Heinz

...zur Frage

Sicherung für Lampe gesucht?

Wo bekommt man die Art von Sicherung her, die auf dem Bild zu sehen ist? Wie heißen diese Sicherungen? Was muss ich beim Kauf beachten?

Vielen Dank!

...zur Frage

Durchlauferhitzer mit nur 2 Sicherungen anstatt mit 3 Sicherungen abgesichert

Hallo zusammen!

Heute ist mir eine Sicherung des Durchlauferhitzers durchgebrannt. Da ich ja nicht kalt duschen möchte habe ich einfach ein wenig mit den zwei übrigen Sicherungen gespielt so dass ich nun wieder warmes Wasser habe. D.h. die defekte Sicherung raus gedreht - kaufe morgen eine Neue - und die zwei anderen so kombiniert das nun wieder warmes Wasser kommt. Stellt sich jetzt natürlich die Frage ob jetzt - mit nur zwei Sicherungen - etwas passieren kann oder ob einfach nur die Leistung reduziert ist, meine das der Durchlauferhitzer nun keine 21 kW mehr bringt.

Gruß, Thomas

...zur Frage

SICHERUNG VOM DLE fliegt ständig raus, warum?

Heyho, ich Hab mal ne Frage.. bin jetzt in ne neue Wohnung gezogen und da ist ein Problem mit dem DLE (Durchlauferhitzer) für Küche, Dusche und Waschbecken. Wenn 2 von den Kippsicherungen (35A) eingeschaltet sind funktioniert alles, allerdings natürlich nur lauwarmes Wasser. Wenn man die 3.(immer die selbe) Sicherung einschaltet, geht alles für 5 min., Auch heisses Wasser, allerdings fliegen dann alle Schalter raus, woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Netzteil statt Batterie für Mikrofon sorgt für Störung?

Ich will mein Mikrofon anstatt mit einer AA-1,5V-Batterie mit einem Netzteil betreiben. Dazu habe ich es nun an die 5V-Leitung und den Nullleiter eines PC-Netzteils(DC) mit 1118 Ohm Vorwiderstand angeschlossen (benötigte Stromstärke ist konstant 3,13 mA). Die per Multimeter gemessene Spannung und Stromstärke am Mikrofon entsprechen grob den Messwerten mit Batterie. Allerdings entstehen bei Netzteilbetrieb unerträgliche Störgeräusche(Pfeifen&Brummen). Der erneute Anschluss an Batterie sorgt für klaren Ton. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Eine Sicherung geht nicht mehr hoch/rein. (E-Herd)

Ich habe im Herd etwas gebacken, als dieser aufeinmal Knallte und die 3. von den drei Sicherungen im Kasten geflogen kam. Der FI Schalter allerdings nicht.

Nun geht auch die 3. Sicherung nciht mehr hoch/Rein, die ersten beiden Herd Sicherungen aber schon. Die Uhr am Herd und das Kochfeld funktionieren noch, nur der Herd selber nicht.

Habe auch den herd sowie alle anderen geräte in der Küche abgeklemmt, dennoch die eine Sicherung bleibt unten.

Was kann das Sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?