Durchlauferhitzer an Lichtschalter gekoppelt

6 Antworten

Ein Durchlauferhitzer braucht in der Regel nicht geschaltet werden. Entnimmt niemand Wasser, verbraucht er keinen Strom. Entnimmt man Wasser, wird dieses Wasser aufgeheizt. Evtl. auf "automatisches Einschalten" achten.

ein Durchlauferhitzer, der an die Steckdose angeschlossen wird, wäre mir neu. die aller aller aller kleinsten die ich kenne haben 16 Ampere bei 230 Volt. das ist für eine Steckdose zu viel, und für einen Lichtschalter (max. 10 Ampere) erst recht.

Wenn es sich um ein Untertischgerät (so ein kleiner 5 Liter Boiler) handelt, dann geht das technisch. du solltest nur alle paar Tage mal für mindestens ne halbe Stunde im Bad das Licht an machen, und den Thermostat auf knall heiß drehen, um die Salmonellen zu killen.

das Ein- und Ausschalten das Gerätes durch den Lichtschalter dürfte keine Probleme bereiten.

lg, Anna

Commodore64  22.04.2013, 20:57

Es gibt Durchlauferhitzer mit Schukostecker für den Gäste WC "Spucknapf".

Die sind dafür gedacht, dass man sich mit wenig Wasser nicht allzukalt die Hände waschen kann, da kommt kaum Wasser durch und es wird auch nicht richtig heiß. Ist aber wesentlich angenehmer als die Hände "eiskalt" zu waschen und verbraucht nur dann Strom, wenn man das Ding braucht, also bestens geeignet für ein Gäste WC.

Ein 5-Liter gerät braucht viel Zeit zum aufheizen, wird das WC nur selten benutzt verschwendet das entweder viel STrom oder muss vor der Benutzung der Toilette rechtzeitig eingeschaltet werden. Der Mini-Durchlauferhitzer ist so ein sehr guter Kompormiss!

Durchlauferhitzer nehmen Leistungen von 16 bis 20 kW auf, die sind völlig unmöglich über die üblichen Steckdosen zu betreiben. Die sind bis etwa 3 kW ausgelegt. Du brauchst also für den DLH eine eigene, dazu bemessene Zuleitung.

Die Stromversorgung hat nichts mit der Lebensdauer des DLH zu tun.

wollyuno  22.04.2013, 16:39

es gibt so kleine für waschbecken mit bis 3kw und die sollten fest angeschlossen sein sonst macht der lichtschalter schnell schlapp

dompfeifer  22.04.2013, 20:49
@wollyuno

Wenn es so mikrige Durchlauferhitzer geben sollte, dann wird das auch der Lichtschalter nicht lange aushalten, besonders wenn er einmal ausgeschaltet wird bei laufendem Warmwasser. So ein Gerät würde ich wenigstens an eine Steckdose anschließen. Die ist an der nächsten Abzweigdose abzuzweigen, dann brauchen wir keinen Lichtschalter dazwischen.

Commodore64  22.04.2013, 21:02
@dompfeifer

Wenn es so mikrige Durchlauferhitzer geben sollte

Warum sollte es die nicht geben? Im Gäste WC das selten benutzt wird ist leidlich warm besser als Eiskalt, viel Durchfluss brauct man zum Hände waschen nicht. Und ein 5-Liter Gerät verschwendet Strom wärend das nicht gebraucht wird.

dompfeifer  23.04.2013, 02:13
@Commodore64

Da verwechselst Du offensichtlich Durchlauferhitzer mit Warmwasserboiler. Da wird Wasser (z.B. 5 Liter) vorgewärmt, dazu reichen zwei bis drei kW ganz locker. Bei Durchlauferhitzern sind so kleine Leistungen nicht brauchbar. Da wird das Wasser während des Duchlaufes ganz schnell erhitzt. Und dazu braucht man entsprechende Leistungen.

Commodore64  23.04.2013, 07:39
@dompfeifer

Ich darf mich mal selber zitieren

Warum sollte es die nicht geben? Im Gäste WC das selten benutzt wird ist leidlich warm besser als Eiskalt, viel Durchfluss brauct man zum Hände waschen nicht. Und ein 5-Liter Gerät verschwendet Strom wärend das nicht gebraucht wird.

Wenn ein Wasserkocher mit sogar weniger Leistung einen Liter in etwa 3 Minuten zum kochen bringen kann, wieso sollte dann 1bis 2 Liter Wasser pro Minute zum Händewaschen nicht halbwegs warm werden können? So warm, dass es halt nicht "Eiskalt" ist, das reicht doch völlig. Von Putzeimer befüllen oder einem Waschbecken vor einem Operationsraum ist ja nicht die Rede!

dompfeifer  23.04.2013, 13:53
@Commodore64

Entschuldigung, ich habe Deinen obigen Beitrag etwas flüchtig gelesen. Ich verstand Deinen Bezug auf das 5-Liter-Gerät zunächst als Lösungsvorschlag, der am Problem Durchlauferhitzer vorbeigeht. Das hast Du hier wohl nicht verwechselt.

Ich zog hier Folgerungen für den Fall, dass "es so mikrige Durchlauferhitzer geben sollte" Das habe ich ja damit nicht ausgeschlossen. Ob solche leistungsschwachen Durchlauferhitzer im Haushalt hilfreich sind, ist eine rein praktische Frage. Das kann bei den von Dir beschriebenen Ansprüchen in der Gästetoilette natürlich Sinn machen im Einzelfalle.

Nebenbei: Für die Ermittlung der Zeit für einen bestimmten Temperaturanstieg bei einer bestimmten Wassermenge und einer bestimmten Leistung (unter Vernachlässigung von Wärmeverlusten) bediene ich mich nicht Deines Weblinks oder gar praktischer Erprobungen. Dazu nehme ich meinen unbestechlichen Taschenrechner, das geht schneller!

Da ein normaler DLE ans 400V Netz angeschlossen wird, geht es nicht.

Zum anderen ist die Leistung eines DLE zu hoch.

Ein kleines Gerät hat 2KW, wie ein Untertischgerät.

Ein normaler Lichtschalter ist für 10A ausgelegt => Ein Austausch des Schalters (16A) ist für eine schaltbare Steckdose anzuraten.

Der DLE geht davon nicht kaputt. aber die Elektroinstallation ist dafür nicht ausgelegt.

Zu Deiner Sicherheit gehe zum Fachmann.

Wie, Du schaltest Deine Steckdose mit dem Lichtschalter ein und aus? Wo befindet sich denn der Schalter und wo befindet sich die Steckdose? Ich versuche, Deine Frage zu verstehen.