Warum kann ich zwei Durchlauferhitzer (Stiebel Eltron) nicht gleichzeitig benutzen?

6 Antworten

musst mal mit Deinem Netzbetreiber reden was er noch für Reserven hat,bei mir funktioniert es bei 50A Vorsicherung,auch kein Lastabwurf.Bei Altbauten hängt vieles vom Querschnitt ab und wieviel Parteien dranhängen,ist nicht pauschal zu beantworten

Nee das is schon richtig so.Das Teil was dafür verantwortlich ist nennt sich Lastabwurfrelais. Die Durchlauferhitzer sind zwar separat abgesichert, aber du hast ne Hausanschlusssicherung die auf die Kabel in das Haus abgestimmt sind. Und die verkraften nur ne bestimmte Last, deswegen sind Elektrogeräte ab ca 12 KW je nach TAB (Technische AnschlussBedingungen des Energieversorgers) anmeldepflichtig und es muss sichergestellt sein, das das Netz nicht übermäßig belastet wird. und damit du in Ruhe Duschen kannst, schaltet das Lastabwurfrelais bei Stromfluss des DH im Bad den in der Küche weg.

dann würde ich einmla vermuten das beide beim Duschbetrieb in Arbeit sind um die Mengen von Wasser zu ehritzen.

Ich nehme an es handelt sich um 3 AC also Drehstrom...welche Leistung haben die Geräte? Wurden die Geräte durch eine Elektrofachkraft angeschlossen?

Anschlüsse/Wasserdruck durchmessen lassen...