Durchlauferhitzer brummt sehr laut.

3 Antworten

Hallo! Das Brummen könnte ein Zeichen für einen beginnenden Defekt (z. B. Heizschlange verkalkt) sein. Der Durchlauferhitzer wird sich wohl bald ganz verabschieden. Meistens ist so'n Ding mit einem Stecker ausgestattet, den man dann nur aus der Steckdose ziehen muß anstatt alle Sicherungen inkl. FI zu deaktivieren.

porki678  12.09.2014, 23:58

DLE = Drehstrom. Betrieb über Stecker gänzlich unüblich und vermutlich nicht erlaubt.

Peppie85  13.09.2014, 04:19
@porki678

verboten keineswegs, aber in der tat eher unüblich...

shakur1988  03.06.2021, 22:50

DLE mit Stecker!? Aber sicher doch..

ich sehe hier 2 möglichkeiten:

entweder hast du beim Sicherungen abschalten die falschen erwischt, oder das geräusch kommt in der tat wo anders her...

meistens sind die sicherungen für den duchlauferhitzer keine schalter, sondern 3 schraubsicherungen. oft ist er auch nicht über den FI angeschlossen. manchmal befinden sie sich auch nicht in der wohnungsvertielung sondern direkt in der hauptverteilung.

wenn du das brummen wirklich nicht gestoppt bekommst, dann solltest du auch um diese zeit den hausmeister beläsigen (dürfen) die chance, dass es sich verschlimmert, sprich das Gerät feuer fängt etc. ist nänlich durchaus gegeben.

liebe grüße, Anna

dompfeifer  13.09.2014, 13:24

Mit Verlaub Anna, die Vorstellung von brummenden Durchlauferhitzern bereitet mir schon einige Anstrengung. Aber bei der Vorstellung von brennenden metallenen Wasserbehältern muss ich schon richtig lachen:

den hausmeister beläsigen .... das Gerät feuer fängt

Wegen solcher seltsamer Fantasien würde ich mich als Hausmeister keinesfalls wecken lassen. Zumal ja das Gerät auch noch spannungsfrei ist, wenn sich kein Wasser erwärmt beim Durchfluss und nicht gleich sämtliche Heizwiderstände zufällig durchgebrannt sind pünktlich zur geheimnisvollen Ruhestörung.

Vielleicht zapft nächtens ein Nachbar Wasser an einem schwingendem Rohr. Das kann der Hausmeister auch nicht schnell ändern, weil der jetzt nicht das ganze Haus aufweckt.

Peppie85  13.09.2014, 16:01
@dompfeifer
  • der behälter ist nicht zwangsläufig aus metall ich habe schon eine meeeeenge duchlauferhitzer gesehen, bei denen der behälter aus kunstoff gefertigt ist
  • es muss nicht unbedingt der behälter selbst sein der feuer fängt. wenn der kunstoff außen rum nur heißgenug wird...
  • ich sehe im druschnitt mindestens ein Gerät im Jahr das abgefackelt ist. (untertischger#te mitgerechnet)

WENN es wirklich der duchlauferhitzer ist der brummt, dann sollte er auf jeden fall außer betrieb gesetzt werden. kann der mieter das selbst nicht, muss er eben jemanden beauftragen, der in der lage ist. der hasumeister z.b.-

lg, Anna

Wenn der DLE vom Stromnetz getrennt ist, und nur brummt, wenn Wasser läuft - was dann natürlich nicht warm werden kann - vermute ich die Ursache in den Wasserleitungen. Probier mal was passiert wenn andere Entnahmestellen mit aufgedreht werden, ob sich der Ton verändert, lauter oder leiser wird, oder evtl. ganz verschwindet? Also fließendes Wasser kann in Leitungen und an Ventilen Schwingungen, also Geräusche verursachen, die sich meistens mit der Geschwindigkeit oder dem Druck verändern. Wenn das so ist, ist die Nutzung des DLE eher unbedenklich. Es sollte aber trotzdem ein Fachmann nachschauen.

Krenny09
Fragesteller

Das Geräusch bleibt immer gleich, egal ob wasser läuft oder nicht. Es hört sich auch wie ein "elektrisches Brummen" an. Ich frage mich nur wo der Strom herkommt wenn alle Sicherungen in der Wohnung raus sind?! lg

porki678  12.09.2014, 23:54
@Krenny09

Ich verstehen, was du meinst, verstehe aber auch nicht, warum das so sein kann wenn WIRKLICH keine Spannung mehr anliegt.

porki678  13.09.2014, 00:01
@porki678

Also ich würde jetzt um diese Uhrzeit die 3 Sicherungen für den DLE - sind hoffentlich beschriftet - ausschalten und den FI und den Rest wieder einschalten und schlafen gehen.