Kapitalismus und Kommunismus?

4 Antworten

Der Kapitalismus ist das Wirtschaftssystem, das derzeit überall auf der Welt vorherrschend ist.

Im Kapitalismus werden Güter nur für einen einzigen Zweck hergestellt, und zwar um sie auf dem Markt als Ware zu verkaufen und damit Profit zu erzielen, nicht etwa um menschliche Bedürfnisse zu befriedigen. Die Gesellschaft zerfällt dabei in zwei wesentliche soziale Klassen: Einmal die Arbeiter, die nichts oder nur wenig besitzen und deshalb zum Überleben auf den Verkauf ihrer Arbeitskraft angewiesen sind, und zweitens die kapitalistischen Unternehmer, die Geld und Produktionsmittel (Grund, Fabriken, Maschinen etc.) besitzen, die Arbeiter für sich arbeiten lassen und den Gewinn einstreichen.

Ungleichheit, Zwang, Ausbeutung, Entfremdung, Monopole, Krisen, Diskriminierung, Imperialismus und Krieg sind vom Kapitalismus nicht zu trennen, deshalb ist die Kapitalismuskritik fast so alt wie der Kapitalismus selbst. Der Kommunismus ist der Entwurf einer Gesellschaft, die den Kapitalismus überwunden hat und die von ihm geschaffene Industrie für sinnvollere Zwecke einsetzt statt die Anhäufung von Geld.

Im Kommunismus sind die Produktionsmittel in gesellschaftlichem Besitz und werden planmäßig und demokratisch gesteuert eingesetzt, um menschliche Bedürfnisse zu befriedigen. Klassen, Staaten, Lohnarbeit, Geld und Arbeitsteilung sind aufgehoben, jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und erhält das, was er zur Befriedigung seiner Bedürfnisse braucht, ohne das es hier ein Tauschgeschäft gibt.

Kapitalismus ist das, was wir hier haben, nämlich Marktwirtschaft. Im Kommunismus gibt es hingegen Planwirtschaft, schau hier.

Es geht unter anderem darum, die Produktionsmittel zu verstaatlichen, die dann in gewisser Weise allen Arbeitern gehören. Die besitzende Klasse, die sogenannte Bourgeoisie, soll enteignet werden, damit es zu einer egalitären (klassenlosen) Gesellschaft kommt. Der Kommunismus ist eine politische Ideologie. Man kann fast schon von einer Religion sprechen.

Mit wenigen Worten ist das hier nicht zu erklären. Da Buch "Das Kapital" von K. Marx lesen ist die beste Erklärung. Kurz gefasst: Ein Leben ohne Konkurenzkampf.So jedenfalls die Theorie. Und Kapitalismus ist nicht gleich Kapitalismus.Da gibt es die unbarmherzige Marktwirtschaft ohne soziale Absicherung.Der Stärkere setzt sich durch.Oder die Art wie hier in Deutschland wo der Staat versucht das Schwächere nicht bodenlos fallen.

Im Kommunismus haben alle einen Vogel.
Im Kapitalismus hat jeder einen Vogel.

Delia916
Fragesteller

Ahja ok haha