Kannten die antiken Ägypter Romane?

4 Antworten

Nicht ganz, aber es sind zwei Werke überliefert, die dem nahe kommen: Sinuhe ( eine Art lange Ballade oder episches Gedicht) und Wenamun (die grandiose Geschichte des Antihelden Wenamun, der im Auftrag des Tempels losgeschickt wird um Zedernholz zu besorgen, aber alles geht schief)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ja, kannten sie, wurden auch in anderen antiken Ländern (Rom) gelesen, habe mal eine angefangen zu lesen, war eigentlich spannend, aber etwas lang. Leider habe ich den Titel vergessen, muss suchen ( bekam ihn günstig bei ebay)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wohne seit 1991 teilweise in Kairo

Du meinst die literariche Gattung? Nein. Der antike (griechische Roman) trat erst im 1. Jahrhundert CE auf, zu der Zeit war Ägypten schon römisch.

In Erzählungen sicher, aber ich bin skeptisch, ob sich die Hieroglyphen für einen schriftlichen Roman geeignet haben.