Kannst du programmieren?

11 Antworten

Also programmieren kann ich bestimmt über 10 Stück. Sie richtig können ist immer eine Frage des Blickwinkels. Ich programmiere c++ schon seit 15 Jahren, aber ich check immer noch nicht, wer mal auf die Idee kam, bestimmte Sprachfeatures so zu implementieren, wie sie eben enthalten sind.

Würde von mir behaupten mit Java und mittlerweile auch mit Rust gut umgehen zu können, weil ich beides intensiv nutze. Alle anderen Sprachen sind zwischen Anfänger und Fortgeschrittener zu finden.

Als Webentwickler arbeite ich vor allem mit JavaScript/TypeScript, und oft auch mit PHP.

Wenn man allerdings mal eine Programmiersprache kann, kommt man auch recht einfach in andere Programmiersprachen rein. Ich hatte hier und da auch schon ein bisschen mit Python, Java und C++ zu tun, aber vor allem für kleinere Hobby-Projekte. Im Studium hab ich mir auch mal Go kurz angeschaut, fand ich auch nicht schlecht, hatte ich aber noch keinen Anwendungsfall für.

Die Programmiersprachen an sich sind der einfachere Teil am Programmieren. Die gängigen Programmiersprachen funktionieren grundsätzlich sehr ähnlich und benutzen oft auch die gleichen Begriffe. Der schwierigere Teil ist, sich die Logik und Architektur einer Software zu überlegen. Hier gibt es dann auch teilweise deutlichere Unterschiede zwischen Programmiersprachen und was die best-practices sind, um ein Programm in dieser Programmiersprache zu strukturieren. Gleichzeitig ist es aber auch von der Art der Software und dem Projekt als ganzes abhängig.

Die Grundlagen des Programmierens habe ich in der Schule gelernt (in den 1970ern, noch bevor es "Informatik" als Schulfach gab - damals gab es ein einziges Gerät mit BASIC). Später im Informatik-Unterricht PASCAL und parallel dazu autodidaktisch Assembler/Maschinensprache des 6502. Inzwischen ziemlich eingerostet.

Ab Schulzeit diverse Sprachen programmierbarer Taschenrechner und Handheld-Computer.

Im Studium etwas mit FORTRAN rumgestümpert (ein Semester), privat Mathematica Language (im Wesentlichen ein LISP-Dialekt mit eigenartiger Syntax) anhand des mitgelieferten Tutorials sowie HyperTalk (von HyperCard für Macintosh) autodidaktisch anhand der Beispielprogramme. Ein paar Kenntnisse in C erworben.

In der Umschulung JavaScript (nur die absoluten Grundlagen), dann autodidaktisch so weit, dass ich es im Beruf einsetzen konnte. Ähnlich VBA (habe ich im Praktikum der Umschulung gebraucht).

VB, VB.NET, C#, Java, PHP, PL/SQL, T-SQL ebenfalls im beruflichen Umfeld und autodidaktisch anhand verschiedener Tutorials.

Privat FORTH angefangen und erste Erfahrungen gesammelt.

Vermutlich noch weitere, die fallen mir aber nicht ein.

Im Moment (Zeitraum der Größenordnung Monate) nur in C# wirklich fit, alles Andere ist mehr oder weniger eingerostet.

-----

Aber der "Flavor" der Sprache ist mir ziemlich egal ("IF ... THEN ... ENDIF", "IF ... THEN BEGIN ... END;", "if ... { ... }" ist für mich dasselbe). Die Unterschiede liegen für mich in den Programmierparadigmen, den verfügbaren Bibliotheken (auch, wenn das streng genommen nicht zur Sprache selbst gehört), den Umgang mit Datentypen und Datenstrukturen, die Möglichkeit, Daten zu persistieren (dauerhaft zu speichen), die Möglichkeit, Schnittstellen zu definieren und zu verwenden, und so weiter.

einige.

Angefangen mit Basic über TurboPascal hin zu C/C++. Damals auch Erfahrungen mit LIPS und Cobol gemacht und auch Delphi. Irgendwann ende der 90er in richtung Webentwicklung gewechselt, zunächst Perl, dann PHP. Zwischendinge wie FlashActionscripts oder auch etwas Java. Jetzt noch ein wenig Kotlin. JavaScript natürlich auch, bzw. auch ASM zu meinen C++ Zeiten.

Denk die eine oder andere hab ich noch vergessen, am meisten entwickle ich mit PHP.

Ich beherrsche JavaScript, TypeScript, Java, Kotlin, Scala, Rust und PHP.

Die folgenden Sprachen habe ich schonmal verwendet, bin aber kein Experte darin:

Bash, C, Clojure, Dart, Elixir, Gleam, Go, Groovy, Haskell, Lua, OCaml, Perl, Python, Racket, Ruby

Weitere Sprachen, die üblicherweise nicht als Programmiersprachen gezählt werden:

HTML, CSS, Sass, SQL, XML, Yaml, Markdown, AsciiDoctor, Regex, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler