Programmieren Lernen/Kurse/Werttbewerb-Erfahrungen?

4 Antworten

Es klingt so, als ob du Interesse an Programmierkursen hast und nach Möglichkeiten suchst, um das Programmieren zu lernen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um das Programmieren zu lernen, und es kommt darauf an, welche Art von Unterstützung du benötigst und welche Programmiersprache du lernen möchtest.

Eine Möglichkeit, um das Programmieren zu lernen, sind Online-Kurse. Es gibt viele verschiedene Websites, die Online-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten, z.B. Codecademy, Udacity und Coursera. Diese Kurse bieten interaktive Lektionen und Übungen, die dir helfen, die Grundlagen der Programmierung zu lernen und dich auf spezielle Themen wie Maschinelles Lernen oder Datenwissenschaften vorzubereiten.

Eine andere Möglichkeit, um das Programmieren zu lernen, sind Bücher und Tutorials. Es gibt viele Bücher und Tutorials für verschiedene Programmiersprachen, die dir beim Lernen helfen können. Du kannst auch die Dokumentation der Sprache, die du lernen möchtest, verwenden, um die Grundlagen zu erlernen und fortgeschrittene Konzepte zu verstehen.

Wenn du Interesse an Wettbewerben hast, gibt es auch viele Möglichkeiten, um deine Fähigkeiten zu testen und dich mit anderen zu messen. Du kannst an Wettbewerben wie dem Internationalen Olympiadenwettbewerb für Informatik (IOI) teilnehmen, der jährlich stattfindet.

Hey,

Ich bin 16 und programmiere schon seit 2 jahren. Ich habe auch bisher ziemlich viele kleine programme geschrieben und auch n paar private spiele entwickelt. Da wir fast schon gleich alt sind erzähle ich dir wie ich es damals am besten verstanden habe:

ich wollte anfangs unbedingt ein eigenes spiel entwickeln, aber hatte absolut kein plan von programmieren. Also fing ich an mir auf youtube ein paar videos an zu schauen. ich habe nach 2 monaten mein erstes kleines spiel programmiert, jedoch verstand ich noch nicht wie die ganze logik funktionierte und wollte deshalb noch etwas tiefer in die programmierung einsteigen. Ich fragte also meine eltern ob die mich mal auf so einen kurs schicken können und dort habe ich dann grundlagen von html und css gelernt, was mich nicht zufrieden stellte. Irgendwann fand ich einen online Kurs (programmieren-starten.de) und dort hab ich dann einen kurs gekauft um python zu lernen. (kleiner tipp: python ist für den anfang wahrscheinlich einer der besten sprachen, da es SEHR anfängerfreundlich ist) Wenn du mit programmieren anfangen willst, dann am besten mit python, weil es fast schon wie ganz normaler text geschrieben wird und auch ziemlich beliebt ist. Mit python hab ich dann auch ein paar programme geshrieben und hab auch schon von einem guten bekannten der hauptberuflich softwareentwickler ist n paar aufgaben bekommen und er bildete mich sozusagen n bissl aus. Später musste ich wegen der schule so n 2 wöchiges praktikum machen und hab dann dort webentwicklung gemacht und gemerkt, dass das absolut net mein ding ist xD. Nun habe ich mich entschieden mit C# anzufangen, da das meine allererste programmiersprache war mit der ich dieses kleine spiel programmiert habe und mir ist aufgefallen wie einfach das jetzt, nachdem ich python schon ziemlich gut drauf habe, ist. Ich habe außerdem zum 2. mal kostenlos am bwinf teilgenommen, welcher jedes jahr statt findet. Dort gibt es immer so ca 4 runden. Proberunde, 1. runde, 2. runde und 3. runde (finale). Dementsprechend werden auch die Aufgaben immer schwerer. letztes mal bin ich bis zur 2. runde mit python gekommen, wofür ich auch eine urkunde bekommen habe, die ich nun in meinem lebenslauf erwähnen kann ;)

Wenn ich dir eine sache rate, dann das du immer dran bleiben musst. Programmieren kann manchmal sehr frustrierend sein (vorallem wenn man tage lang, tag und nacht, an einem problem sitzt und dieser am ende nur ein verschissener rechtschreibfehler war :) ). Außerdem braucht man auch viel geduld, weil man nicht von einem tag auf den anderen etwas "perfektes" programmieren kann! Am Ende ist das gefühl jedoch immer wieder unglaublich, wenn man nach tagelanger, monatelanger oder sogar jahrelanger arbeit sein programm fertig hat! Für den anfang würde ich dir also erstmal python empfehlen, da es beliebt und anfängerfreundlich ist. Wenn du diese drauf hast, lernst du die restlichen mit links!

Oh und außerdem solltest du, wenn du wegen schule ein praktikum machen musst, dieses nicht verschwenden sondern wirklich schauen ob dir ein beruf gefällt! Programmieren hat sehr viele richtungen in die man eintauchen kann, aber nicht jede macht dir vielleicht spaß. Schau dich um, ob dir die spieleentwicklung, softwareentwicklung, webentwicklung oder was auch immer du findest gefällt!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit AutoIT angefangen. Wollte einen Bot schreiben für ein Spiel und habe dann das erste mal im Leben 2 Wochen ununterbrochen eigenständig gelernt. biszu 10 Sunden pro Tag. War damals noch auf einer Hauptschule 9. Klasse. Das hat mega Spaß gemacht. Die Sprache würde ich aber keinem empfehlen. Python ist schon solide und auch recht einfach.

Nun hats mich so sehr gepackt und alle fingen plötzlich an darüber zu reden was sie später machen wollen und werden. Auch ich wurde dann mal gefragt und ich wusste es nicht. Habe mir aber persönlich gewünscht im IT-Bereich tätig zu sein. Habs aber niemandem gesagt. Hatte dann im Fitnessstudio einen älteren Herrn(34 damals) kennengelernt und bin mit ihm öfter trainieren gewesen. Wir haben uns übers Training ausgetauscht und auch etwas näher kennengelernt. Jedenfalls hat er zufälligerweise eine IT-Ausbildung gemacht. Für die man damals noch glaube eine Mittlere Reife (Realschulabschluss) brauchte. Jedenfalls riet er mir unbedingt zu studieren und nannte viele gute Argumente. Er meinte zu mir, ich solle es einfach irgendwie probieren und es auf zweitem Bildungsweg machen o.Ä.

Für mich war es ab dem Punkt das Ziel es zumindest zu versuchen. Ich als Hauptschüler bin definitiv nicht davon ausgegangen, dass ich weit komme. Habe dann auf der Hauptschule es in eine spezielle Klasse geschafft, die ihre Mittlere Reife macht. Dort kam dann wieder eine Lehrkraft auf mich zu und fragte mich was ich machen wollen würde. Ich hab Ihr nichts von IT erzählt und habe so ein wenig in die Richtung gespielt ich wüßte es nicht und das ne Ausbildung eher uninteressant für mich sei. Ne Woche später kam Sie zu mir mit meinen Chancen. Ich könnte wohl aufs Gymnasium wechseln, wenn ich besonders gut abschneide und dadurch einn Qualifikationsvermerk erhalte. Daraufhin habe ich mich etwas bemüht und am Ende des Jahres diesen Vermerkt auch bekommen. Die Lehrkraft kam noch einmal auf mich zu und half mir bei der Schulauswahl und beim Anmeldeverfahren. Es wurde mir von vielen Lehrkräften abgeraten mich direkt am Gymnasium einzuschreiben. Ich tat es trotzdem, wurde angenommen und bin dann Informatik studieren gegangen. Es war die beste Entscheidung meines Lebens! Es fiel mir sehr einfach und hat mega viel Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war.

Wettbewerbserfahrung habe ich nicht. Wollte aber mal an einem Gamejam teilnehmen :D Zeitlich aber schwierig, leider. Hab 2 Kinder und so ':D

Bezüglich Lernen kann ich nur empfehlen dir im Inetnet einfach ein Tutorial raus zu suchen zu was auch immer und das von Anfang bis Ende zu machen, so wie es da steht. Und am Ende dann einfach mal was zu ändern. Irgendwann kriegst du auch mal eigene Ideen und startest von 0 selber. Jeder Entwickler googelt nach allem möglichen. Man kann sich einfach nicht alles merken. Ich habe schon mit so vielen Sprachen programmiert, vergesse aber wieder wesentliche Dinge und muss mich dann immer wieder neu kurz einarbeiten, wenn ich die Dinge brauche. Sofern ich denn die Sprache wechsel und etliche Monate nicht genutzt habe. Aber das geht fix und man weiß in der Regel was man will/braucht.

Also einfach am Ball bleiben! Wenn du Python ein wenig kannst, empfehle ich dir einen Raspberry pi zu holen und ein paar Sensoren/Aktoren zu kaufen und dann einfach mal was zum Anfassen und bestaunen zu programmieren. Bsp. eine Ampelschaltung, ein selbstfahrendes Fahrzeug oder eine Gartenbewässerungsanlage. Du kannst dafür halt einen wenig stromfressenden MicroController nutzen, der dann aber kompliziert zum Hochladen des Scripts etc. ist. und dann musst auch mit anderen Sprachen arbeiten oder aber du holst dir einen Raspberry, haust da ein Betriebssystem drauf und programmierst dann mit python genauso wie du einen Microcontroller programmieren würdest. Der Stromverbrauch ist höher, aber der Raspberry PI ist nützlicher, nicht so spezifisch. Ich empfehle dir einen Raspberry PI 3b+ oder besser. Dann kannst du den später auch für bsp. Webentwicklung, Serverentwicklung (bsp. für eigene Spiele einen zentralen Server zum Connecten oder sonst was) und anderem nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kampfsorb  09.12.2022, 21:20

Ich kann dir auhc Programminghub empfehlen. Aber die Abschlusstests sind schon beschissen und das würde ich auch eher dazu nehmen um Zertifikate zum Erwerben für dne Beruf zu nutzen oder einfach nur um mit Standardthemen vertraut zu werden, die du dann in irgendeinem Projekt von dir versuchen kannst anzuwenden. Das wäre aber dann wirklich nur so eine Art " Ich gucke mal in den Toolkasten rein was es da so gibt". Also so ein Überblick. Heißt nicht, dass man da was lernt, wenn man das nicht auch mal anwendet.

IsaacNewton834
Fragesteller

Ihr Karriere Weg ist echt Interesaant und zeigt viel Disziplin. Ich hab mich nun von Ihnen inspiriert und werde morgen (heute) direkt anfangen und Spaß daran haben. Danke für ihre hilfreiche Antwort, hat mir echt weitergeholfen.

Ich hab nie an Wettbewerben teilgenommen oder ähnliches, aber der beste Weg ist einfach Erfahrungen zu sammeln indem man irgendwas programmiert.

Du hast ja bereits die ersten Erfahrungen gemacht, bau darauf auf und mach was neues.

Oder du gehst auf Seiten wie codingame.com und machst da Übungen. Teilweise kann man da auch mit seinem Code gegen andere antreten.