Kannst du das verstehen m?

6 Antworten

Die "Ausbildung", die ich dadurch, dass ich als Mensch hier wandle, absolviert habe, ist:

Von Geburt an meine Bedürfnisse zu zeigen, meine Umgebung zu beobachten, zu bewerten, was ich beobachte und mir durch diese Erfahrungen "Wissen" anzueignen.

Insofern bringe ich mir selbst bei, was ich "kann".

Dieses Wissen ist meine ganz persönliche Wahrheit, "meine Wirklichkeit".

Das muss keine "absolute Wahrheit" sein (so es die denn überhaupt geben sollte).

Es ist das, was ich als wahr empfinde.

Ob es "wirklich so ist", kann ich damit natürlich nicht bewerten.

Vielleicht gibt es auch gar kein "wirklich so sein".

Erkläre mal einem zweijährigen Kind, dass es nicht "verschwunden" ist, nur weil es sich die Augen zu hält und somit die anderen nicht mehr sieht.

In der Welt diess Kindes ist das "wirklich" so, bis jemand "Schlaueres" (zum Beispiel ein älteres Kind oder Erwachsener) ihm das Gegenteil erklärt.

Nachdem vermutlich niemand von uns allwissend ist, kann vermutlich auch niemand von uns "die ganze Wahrheit" kennen.

Ist ja aber nicht schlimm, finde ich. Das Leben ist so ganz ordentlich spannend und hält viele Entdeckungen bereit, was uns Freude bereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist das eine Anklage?

vergiss nicht, dass negative Statements oder die Unwissenheit einer Person sich nicht gleich auf andere in der Community überträgt

außerdem ist das eine Community-basierte-Plattform, nicht eine von Experten, daher können gelegentlich Ungenauigkeiten entstehen

ajkcdajefiu~

Woher ich das weiß:Hobby – Wähle ‚ajkcdajefiu Partei‘!

Da wir nach Deiner Aussage unser Wissen über die Wirklichkeit anzweifeln müssen, zweifel ich auch Deine Aussage an.

Deine Formulierungen und Deine Wortwahl sind etwas wirr und unbestimmt, von daher ist es auch vermutlich sinnlos auf Deine Frage zu antworten.

Was meinst Du mit „wirklich/Wirklichkeit“? Realität oder Wahrheit?

Woher willst Du wissen über welche Fähigkeiten hier jemand verfügt und welche Ausbildung jemand genossen hat. Die Realität zu erfassen und auf Wahrheit zu prüfen ist das was Menschen eigentlich recht gut hinbekommen, am besten natürlich auf Basis des naturalistischen Humanismus insbesondere der Naturwissenschaften, aber sogar Philosophen können zumindest recht gut über Realität und Wahrheit spekulieren.

Aber wie gesagt, ohne klare Formulierungen und explizitere Hintergründe zu Deiner Frage bist Du tatsächlich nicht zu verstehen.

meine Überlegung ist:

• ist das anhand meines bestehenden Vorwissens plausibel?
  • welche Motivation hat derjenige, ,zu diesem Zeitpunkt, in diesem Kontext, überhaupt... zu sagen, was er sagt?

Useruz47tti 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 07:14

Ein Hinweis

horribiledictu  22.11.2024, 07:16
@Useruz47tti

bist du zu dumm oder unwillig zu kommunizieren? warum stellst du dann überhaupt eine Frage?

Useruz47tti 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 07:17
@horribiledictu

Du kannst mir auf meine gestellte Frage antworten.

Dazu bist du hier. Das ist dein Job.

horribiledictu  22.11.2024, 07:18
@Useruz47tti

das habe ich versucht. aber so unverständlch, wie diese formuliert ist (sage nicht nur ich!)...

Useruz47tti 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 07:18
@horribiledictu

😁 Das glaube ich dir gerne. Das war im übrigen eine sehr gute Antwort.