Kann zuviel Trinkgeld unangemessen oder sogar beleidigend sein?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In manchen Kulturen kann es beleidigend sein. In Deutschland liegen deine Werte über dem Durchschnitt, sind aber nicht vollkommen übertrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute mal, keine Kellnerin und kein Kellner sind "sauer" über das Trinkgeld. Du bist hier übrigens nicht alleine. Wenn ich in einem Lokal zufrieden bin, gebe ich ähnliche Trinkgelder wie Du. Das gilt auch für andere Dienstleistungen wie z.B. Friseur, Zeitungsbote oder Lieferservice.

Wenn ich aber schlecht bedient und pampig behandelt werde, kann es auch passieren, dass ich nichts gebe.

Trinkgeld ist eine Anerkennung der Leistung und da z.B. im Gaststättengewerbe ohnehin keine großen Löhne gezahlt werden tun mir der eine oder andere Euro mehr nicht weh, zeigt aber dem Gegenüber meinen Respekt und meine Anerkennung.

10 Prozent sind in Ordnung, wenn man mit Service und Speisen zufrieden war. Daher sind die Beispiele gut für ein Trinkgeld.

Viele Gäste runden nur auf den nächsten vollen Betrag: Also 12,60 Euro auf 13 Euro. Das ist eine Beleidigung!

Aber Summen aus dem Beispiel sind nobel und angemessen.

Kommentar von Immenhof
22.12.2015, 09:10

Warum sind 40 cent eine Beleidigung, soll mans besser ganz lassen? Schenkt mir jmd 40 cent bin ich nicht sauer...

2

Hier in Deutschland habe ich noch nie etwas davon gehört, dass Trinkgeld eine Beleidigung ist, schon gar nicht zu viel Trinkgeld ;)

Nur in anderen Kulturen/Länder muss man da teilweise aufpassen, in manchen Ländern ist Trinkgeld tatsächlich eine Beleidigung, weil es wie Almosen aufgefasst wird.

In Deutschland passt das schon. Gerade so richtig bei den meisten Summen dafür in den USA (eher 15%).

Passt schon!

10% sind immer gut. Es wird sich nie jemand beleidigt fühlen. Die meisten Kellner leben fast nur vom Trinkgeld. 

Knigge empfiehlt 10 % der Rechnung als Trinkgeld. In Deutschland wird sich niemand beleidigt fühlen, im Gegenteil die meisten werden sich sicher freuen.

Daß Restaurant freut sich😂 also eigentlich nicht

Was möchtest Du wissen?