Kann Wasserdampf schimmel auslösen in der Wohnung (altbau)?

4 Antworten

Ja klar kann Wasserdampf das. Der Dampf kondensiert dann und legt sich als Feuchtigkeit nieder.

Glaub mir, im Erdgeschoss ist es um einiges wärmer als unterm Dach.

Kanalreinigerr
Fragesteller

Und was muss ich dann tun damit das nicht passiert, also ich möchte aufjedenfall so einen Wasserdampfkamin mir zulegen das ist schon mal sicher

DerBayer80  24.10.2021, 20:00
@Kanalreinigerr

Regelmäßig die Fenster auf und lüften. Aber nicht dauernd, sondern stoßweise. Gibt dazu ganz tolle Anleitungen im Internet

Freestila  24.10.2021, 22:13
@Kanalreinigerr

Ich würde mir das gut überlegen. Bei der Größe bringst du schon ordentlich Wasser in die Luft. Da wirst du sehr häufig lüften müssen um das raus zu bekommen.

Kanalreinigerr
Fragesteller
@Freestila

Ich wohl doch einfach nur ein feuerechtes kamin haben in meiner Mietwohnung :( gibt es keine Lösung dafür?

Freestila  24.10.2021, 22:55
@Kanalreinigerr

Es gibt elektrische Kamine, die das auch simulieren. Sieht meiner Meinung nach deutlich echter aus als das Ding da (was nur farbig angestrahlter Wassernebel ist) und kann auch heizen. Und das ohne Wasserdampf / Nebel.

Alles redet von Klimawandel und stark steigenden Energiepreisen und was man dagegen tun kann. Da kommt so ein Teil doch gerade recht.

Unnötig, wie ein Kropf, sinnlos energiefressend und auch noch eine Gefahr für die Wohnung, in der so etwas betrieben werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Es gibt extra Farbe die auch im Bad verwendet wird damit kein Schimmel entsteht. Lüften sollte man schon mehrmals täglich.

Also wenn das Ding tatsächlich Dampf produziert, steigt natürlich die Schimmelgefahr.