Luftfeuchtigkeit zu hoch?

5 Antworten

Gekauft wie gesehen, der Verkäufer sicherte eine mängelfreie Wohnung zu.

Es kann aber bei der Modernisierung versäumt worden sein die horizontale Sperrung zwischen Fundament und Erdgeschoss zu erneuern oder deren Funktion wurde nicht überprüft.

Wende dich an den ehemaligen Bauherren, vielleicht kann die Gewährleistung noch greifen.

Geh doch mal dazu über, geöffnete Fenster als normal anzusehen und sie nur zu schließen, wenn es unbedingt sein muss. Ist das eigentlich ein Lehmhaus?

Jessivtr
Fragesteller

Die Fenster dauerhaft aufzulassen ist wegen unserer Katzen keine Option. Und nein das Haus ist ein Steinhaus.

5Leonarda  30.10.2022, 07:21
@Jessivtr

Und ich hab gerade auch wegen der Katzen Fenster so viel offen. Schade, dass das bei dir nicht geht. Wie bei mir die Luftfeuchtigkeit ist, weiß ich nicht, aber Schimmel hab ich auch nicht, trotz dass ich kaum heize. Bislang noch gar nicht. Meist erst Ende November/Anfang Dezember etwas.

Aber es gibt doch diese Luftentfeuchter, die mithilfe von Salz die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen....

Jessivtr
Fragesteller
@5Leonarda

Ja das haben hier auch schon zwei geschrieben und da werden wir uns welche Kaufen. Auf sowas simples sind wir auch noch nicht gekommen🤭

Ich danke dir trotzdem🤭

Vielleicht zu gut isoliert.

Kann natürlich auch sein, dass das Hygrometer einfach nicht richtig misst. Habt ihr es mal neu kalibriert?

Jessivtr
Fragesteller

Haben wir auch schon und hat nichts gebracht🙈

Othetaler  30.10.2022, 07:01
@Jessivtr

Dann solltet ihr über eine technische Entlüftung nachdenken.

Mein Vater hat so ein Lüfter gegen Feuchtigkeit. Vielleicht holt ihr euch auch so einen.

Bei mir liegt die gerade bei 64%.