Wieso ist in meiner Wohnung nur 40 % Luftfeuchtigkeit, obwohl ich eine Stunde gelüftet habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die relative Luftfeuchte ist mitnichten ein Maß dafür, wieviel Wasser in der Luft ist, sondern dafür, wie start die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist. z.b. zu 40% eben. Allerdings kann kalte Luft viel weniger Wasserdampf halten als warme Luft. Deshalb hat es draußen 88%rH bei 2°C was 4,9 g Wasser pro Kubikmeter Luft macht oder bzgl. der Wassermenge gleichwertig 30%rH bei 20°C.

guggst du hier

https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php

Wenn du es feuchter haben willst, musst du Wasser verdunsten. Entweder ausgiebig heiß duschen, oder den Wasserkocher mit geöffnetem Deckel anwerfen und immer wieder Wasser nachkippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vahanara
Fragesteller

oh vielen Dank

Ich bin über die spezifische Luftfeuchtigkeit im Mollier h-x Diagramm gegangen. Bei 2Grad Celsius und 88%rF hat man etwas über 4g Wasser pro Kilogramm Luft.

Da sich die spezifische Luftfeuchte in einem Raum ausgleicht, kann man annehmen, dass diese Feuchte auch nach einer Stunde lüften in der Wohnung geherrscht hat.

Wird die Luft mit dieser Feuchte nun auf etwas über 13Grad Celsius erwärmt, hat diese Luft eine relative Luftfeuchtigkeit von ca. 40%.

Kommen weitere Einflüsse dazu, wie eine höhere Raumtemperatur, so sinkt die Luftfeuchtigkeit - haben Wände, Stoffe, Möbel etc. noch eine etwas höhere Feuchte gespeichert und geben diese dann an die Raumluft ab, so steigt die rel. Luftfeuchtigkeit auch wieder etwas an. Tritt beides gleichzeitig auf, kann die rel. Luftfeuchtigkeit auch gleich bleiben.

Man kann das alles im Mollier h-x Diagramm ablesen, wenn man bedenkt, dass durch Feuchteausgleich in einem Raum überall eine einzige spezifische Luftfeuchtigkeit (g/kg) vorzufinden ist. Die rel. Luftfeuchtigkeit ist dann temperaturabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Angaben betreffen die relative Luftfeuchtigkeit, die in Prozent angegeben wird. Zur Beurteilung gehört aber immer noch die Temperatur der Luft, sonst kann man keine adäquate Aussage treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vahanara
Fragesteller

Temperatur: 2° Celsius in Berlin