Salzbrocken gegen Luftfeuchtigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Salzbrocken holen dir 100ml pro Woche aus der Luft. Einmal Querlüften (also mehr als ein Fenster öffnen) schafft da schon 10 mal so viel in 10 Minuten.

Am falschen Lüftverhalten des Vormieters wird das auch nicht liegen, denn das reguliert sich recht schnell, also eher in Wochen als in Jahren.

Hast du ein Hygrometer? Miss die Luftfeuchtigkeit und probiere verschiedene Lüftungsstrategien. Mittags zu lüften kann z.B. mehr Feuchtigkeit in die Wohnung bringen als morgens und nachts. Während des Kochens zu lüften und Deckel auf den Kochtopf zu legen kann messbare Vorteile bringen, ebenso nach dem Duschen.

catonwindowsil
Fragesteller

Habe 2 im Schlafzimmer (größter Problembereich) eins im Wohnzimmer und eins für draußen. Das Lüften passe ich an die Luftfeuchtigkeit draußen an🤔

mjutu  17.10.2022, 12:20
@catonwindowsil

Eine gute Methode! Wenn es draußen wärmer ist als drinnen, ist das nicht trivial: Dann ist die relative Luftfeuchtigkeit draußen niedrig, aber wenn die Luft reinkommt, kann sie trotzdem kondensieren.

Nein. Dann kaufst du dich arm an Salzbrocken.

Übrigens: In Innenräumen würde ich niemals Chlorprodukte verwenden. Wenn dann lieber Spiritus.

Auch Wohnraumlüfter mit Wärmerückgewinnung können die Luftfeuchtigkeit dauerhaft senken.

Luftentfeuchter allein helfen nicht die Luftfeuchtigkeit zu senken, da möbel, Teppiche und Tapeten etc Feuchtigkeit speichern können. D.h. sobald Fenster zu ist, steigt die Luftfeuchtigkeit wieder. Was am besten hilft ist für ein paar Stunden Heizung aufdrehen, dann ausmachen und lüften. Über mehrere Tage. Auch im sommer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, vergiß es, die werden dann zwar feucht, aber es sind Minimalstmengen, an Feuchtigkeit, die sie aus der Luft ziehen und wie bekommst Du dann wiederum die trocken?

Ein elektrischer Luftentfeuchter bringt weit mehr als Tausendmal mehr, merkst Du nicht, was Du da alleine schon täglich an Wasser wegschüttest? Und das Wasser ist sann auch erstmal weg..

Wenn einer nicht reicht, dann halt mehrere. Und noch mehr Wasser geht in den Ausguß.

Salzsteine und dieses Salzbeutel-Wannen kannst du in einem kleinen Wohnwagen nutzen. Sonst bringen die nichts.

In der Wohnung helfen nur richtige elektrische Luftentfeuchter. (Die Haushaltsvariante reicht, es muss kein Bautrockner sein)

Frage: Ist euer Haus von aussen stark beschattet? Alte Kiefern oder andere Bäume? Wenn ja, kann es bereits helfen diese Bäume zu stutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
catonwindowsil
Fragesteller

Nein, wir haben keine Bäume am Haus. Das ist so eine Haus-an-Haus Bauart und im Garten gab es früher eine Sickergrube🙊

Silo123  17.10.2022, 11:29
@catonwindowsil

Die Sickergrube, was ist jetzt mit der? Die kann echt Teil des Problems sein!

catonwindowsil
Fragesteller
@Silo123

Die haben sie vor vielen Jahren zugeschüttet🤷🏻‍♀️ aber das wird wohl alles in die Wände gezogen sein🤔