Kann W11 Zugangscode bei neuem Motherboard dabei sein?
Hallo zusammen
Ich (15) will demnächst meinen ersten Gamingcomputer bauen. Deswegen besorgte ich schon ein Motherboard das kompatibel und geeignet für meinen Budget-pc ist. Und auf diesem Motherboard steht: "Windows 11 ready".
Heist das, dass es W11 kompatibel ist oder, dass ein W11 Zugangscode mit dem Motherboard mit geliefert wird?
Lg
6 Antworten
Dass es mit Windows 11 kompatibel ist, aber einen Key bekommst du in diversen Shops unter 2 Euro.
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Den Key gibst du bei der Installation ein, der ist unabhängig vom Stick und überall gültig. OEM Keys gelten aber nur für eine einzige Hardware Konfiguration, würde da einen retail Key nehmen, die kosten oft das Gleiche.
Eher nicht. Die typischen Windows 11 Lizenzen für Endverbraucher sind OEM Lizenzen, will heißen, es wird an die CPU/Mainboard Seriennummer gekoppelt an der du es das erste mal installierst. Man durfte zwar früher mal 2-3 Hardwaretäusche machen, aber ggfls. musst du dann den Microsoft Support kontaktieren, damit die den Hardwarewechsel freischalten.
Das Media Creation Tool von Microsoft erstellt dir übrigens den Installationsstick ( 8 GB Stick benötigt) aber ohne Lizenz. Der ist auf dem Stick nicht drauf, das lässt sich so auch nicht übertragen. Du brauchst den Key in Eingabeform (und sobald der einmal mit einem PC registriert ist brauchst du den key garnicht mehr bei Neuinstallationen, keyless installieren, dann erkennt er den PC später selbst)
Du kaufst Dir die 11-Lizenz, dann bekommst einen Key und den tippst händisch während der INstallation oder erst danach an Deinem PC ein. fertig
Wie andere bereits auch gesagt haben bereits, PC Komponenten einzelnd kaufen macht keinen Sinn. Du stellst ein System immer ordentlich aufeinander abgestimmt auf einmal zusammen.
Bringt ja nicht wenn du das Mainboard jetzt kaufst und deine Gewährleistung und Garantie jetzt schon losläuft obwohl der Rest noch nicht vorhanden ist.
Spar das Geld und kauf dann alles zusammen sobald genug da ist.
Das Win11 zeigt dir bei Mainboards nur an, dass es Windows 11 kompatibel ist. Windows 11 benöitgt TPM, das heißt das Board hat dann (ggfls. mit der CPU zusammen) eine TPM Option die Windows 11 vorraussetzt.
Eine extra Windows Lizenz brauchst du trotzdem. In der Regel bekommst du die aber für unter 20 Euro bei Resellern. Also kostet nicht die Welt. Die schicken dir den Key per Mail zu, das Bootmedium erstellt du mittels 8 Gb Stick und dem Media Creation Tool von Windows. Fertig.
Ich habe alle Teile (Psu ect.) zusammen besorgt und mir viele Gedanken darüber gemacht aber danke für den Hinweis
Wenn du bereits alles hast, super. Dann erstell dir ein Bootmedium mit dem Media Creation Tool. Windows 11 lässt sich auch erstmal keyless installieren. Den Key kannst du dann in Ruhe kaufen wenn alles sauber installiert ist.
Ich hab meine Keys bisher immer bei Softwarebilliger.de gekauft. Da kostet eine Win11 Pro Lizenz derzeit ca. 18 Euro.
Das heißt nur das es offizielle win11 tauglich ist.
Man kann oft auch andere Betriebssysteme installieren, die nicht da drauf geklebt werden, also eigentlich ziemlich sinnlos die Info.
Aber nein, ein Key ist nicht dabei, das gibt es nicht.
Außerdem ist es keine gute Entscheidung einfach einzeln Teile zu kaufen. Bis du den PC dann zusammen hast, könnten einige davon schon veraltet bzw. besseres geben. Zudem laufen fristen wie Widerruf oder Garantie schon ab.
Ich habe alle Teile (Psu ect.) zusammen besorgt und mir viele Gedanken darüber gemacht aber danke
ok, dann missverstanden. Nehme die Kritik zurück. Viel Spaß beim bauen, wenn etwas nicht geht, gerne nochmal fragen.
Hallo,
"Windows 11 ready" bedeutet lediglich, dass das Mainboard Windows 11 kompatibel ist. Einen Lizenzkey musst du dir selber kaufen.
LG
Kann W11 Zugangscode bei neuem Motherboard dabei sein?
Wenn Du damit eine digitale Lizenz meinst, bei der man bei einer Windows-Installation keinen Lizenzschlüssel mehr eintragen muss?
Ja, gibt es.
Bitte achte da penibel auf die Specs.
"Windows 11 ready" ist keine Lizenz!
Weis schon dass man das so günstig besorgen kann. Könnte ich mir dann theoretisch einfach an einem anderen Pc W11 online kaufen und auf USB-stick herunterladen mit Lizens und dann auf neuem Pc installieren?