Ist das Mainboard für die 9000serie zugelassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hersteller hält für genau diese Fragen Supportlisten bereit, solange es kein noname Schrott ist.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_cpu/

PS - UEFI Version beachten

KPGside 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 22:24

Top antwort, danke für deine Hilfe.

Hallo,

dennoch steht unten rechts aufgeklebt. „Amd Ryzen 9000 Desktop Ready“. Meine frage ist, da es ja die 9000 Serie ist, ob es wirklich kompatibel ist

Ja - das Mainboard ist ab Werk mit Ryzen 9000 Prozessor kompatibel

Ja, ich war mir nur unsicher weil es dort drauf geklebt wurde. Normalerweise stand da, dass es für die 7000 Serie gedacht war.

Früher gab es nur die Ryzen 7000 Prozessoren. Nun ist das ein neues Mainboard, welches ab Werk eine BIOS Version drauf hat, welche Ryzen 9000 Prozessoren supportet

LG

KPGside 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 05:59

Top, ich danke dir ebenfalls für deine ausführliche Antwort.

Ja, passt.

Aber wenn du sicher gehen willst: schau in die Kompatibilitätsliste deines Mainboards.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Da steht, dass es mit der 9000 Serie funktioniert.

Als du es gekauft hast, hast du ja auch darauf geachtet, dass es damit Kompatibel ist

KPGside 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 22:09

Ja, ich war mir nur unsicher weil es dort drauf geklebt wurde. Und ich hatte noch nie ein B650E Mainboard für die 9000serie gesehen.

Normalerweise stand da, dass es für die 7000 Serie gedacht war.

Rekthoven  09.06.2025, 23:11
@KPGside

Die Dinger werden ja nicht nur einmal gefertigt. Meist sind Boards 2-6 Monate alt wenn man die kauft. Und entprechend ist irgendwann ein neues Bios ab Werk drauf.

Warum nicht. Sollte alles klappen. Ist ja alles Am5

Lg

KPGside 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 22:07

Ja, bin dennoch etwas länger aus dem Thema draußen. Wodurch ich nochmal sicher gehen wollte.

LG zurück

Nick2284  09.06.2025, 22:08
@KPGside

Alles klar. Aber dafür ist diese Seite ja da 👍