Kann Sonnenblumenöl schlecht werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonnenblumenöl ist geöffnet bis zu 6 Monate haltnar - verschlossen bis zu 2 Jahre. Riecht das Öl nach dem öffnen der Flasche ranzig, so ist es nicht mehr haltbar und sollte auch nicht mehr verwendet werden. Man probiert am besten einen Tropfen des Öles. Schmeckt es bitter, ist es nicht mehr haltbar und sollte ebenfalls nicht mehr verwendet werden

Ja. Zwei Jahre offen kannst Du getrost entsorgen.

Zu sagt Hersteller meist ein Jahr gut. Geöffnet in zwei Monaten zu verbrauchen.

Auch wenn man da noch ein paar Wochen dran hängen kann, sicher nicht zwei Jahre offen. Vorher Geschmackstest machen.

Klar, auch Öle haben ein MHD. Frisches, nicht verdorbenes Sonnenblumenöl ist schmackhaft. Das Öl, das du verwendet hast, war bestimmt schon gammelig.

stormyy
Fragesteller

Ja, hat komisch gerochen und geschmeckt. Was kann jetzt passieren? Ich habe Kartoffeln damit angebraten und ein paar gegessen

GutWetter  19.09.2019, 18:31
@stormyy

Da wird nichts passieren. Evtl. führst du mehr ab. Du sitzt vor dem PC, atmest, erbrichst nicht... Alles ist gut.

Meistens riecht und schmeckt schlechtes Öl ranzig und man will es gar nicht benutzen.

stormyy
Fragesteller

Was versteht ihr unter "ranzig"? Es hat komisch gerochen und geschmeckt.

Realisti  19.09.2019, 18:26
@stormyy

Etwas muffig und streng. Komisch? Dann war es ranzig. Davon stirbt man nicht, ist aber nicht schön.

stormyy
Fragesteller
@Realisti

Was kann jetzt passieren? Habe Kartoffeln damit angebraten und ein paar gegessen.

Jedes Speiseöl wird mal schlecht! Es wird ranzig. Wenn Dein Öl bereits seltsam roch, werfe es besser weg!