Kann so etwas passieren ?

4 Antworten

Das ist sicherlich sehr selten. Erst wenn der "Wert" des Künster nach seinem Tod erst erkannt wird und dann erheblich steigt.

Das hat es früher mal gegeben. Aber nur bei sehr wenigen Künstlern.

Kunst ist gerade in der heutigen Zeit der Krisen nur noch was für die Haute Volée. Die breite Masse hat das Interesse verloren und gibt erst recht kein Geld dafür aus. Inzwischen gilt der Kinobesuch (der teuer genug ist) schon als Gipfel des Kulturgenusses. Es wird zwar versucht, alles zu Geld zu machen, aber am Ende landen gerade Bilder im Ofen oder im Sperrmüll. Wenn es für dich keinen Wert hat und nur unnütz Platz wegnimmt - schmeiß es weg. Das ist der moderne Zeitgeist.

Tausende Künstler_innen buhlen um Möglichkeiten, ihr Zeug auszustellen, putzen klinken und kriechen den Galeristen in den Allerwertesten, aber nur wenige bekommen überhaupt jemals eine Chance, gesehen zu werden. Und das vollkommen unabhängig von der Qualität ihrer Kunst.

Woher ich das weiß:Hobby

Eher unwahrscheinlich . Ein Künstler muss schon einen bestimmten " Namen " haben und den bekommt man zu Lebzeiten , nicht posthum .

Moritz346889414
Fragesteller

Es gibt aber auch Beispiele wo der Künstler erst nach seinem Tod berühmt wurde.

Dirndlschneider  22.01.2023, 13:12
@Moritz346889414

Bei deiner Frage gibt es keine eindeutige Antwort . Kann sein .....kann nicht sein . Ist wohl schon mal passiert , aber eher sehr selten .

Moritz346889414
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja das stimmt,meine Meinung ist man muss dort wirklich sehr viel Glück haben.Das man auf die richtige Person trifft und das ist meiner Meinung nach schwierig,schwer,sehr komplex.Die Wahrheit kann aber auch sein das mehr nicht herauszuholen geht.

Dackodil  22.01.2023, 13:44

Da wäre van Gogh aber froh gewesen ;-)

Der hat zu Lebzeiten nur sehr wenige Bilder verkauft.