Kann sich im Wasserkocher schimmel bilden?

4 Antworten

In unserem bildet sich da kein Schimmel, da ich alleine wegen dem Kalk alle paar Wochen Essig rein kippe und einwirken lasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Im Wasserkocher kann sich höchstens Kalk bilden, der mit Essig wieder verschwindet.

Schimmel bildet sich nur dort wo er ORGANISCHE Stoffe findet um sich zu ernähren.

Ein Wasserkocher ist da ungeeignet. Außer ich hab im Wasserkocher ne Kartoffelsuppe warm gemacht, dann ja.

Ansonsten erhitzt ein Wasserkocher das Wasser auf 100°C somit ist alles lebende Material eh tot.

Eiweiße (auch enthalten in Viren, Bakterien oder Schimmel) werden ab einer Temperatur von > 60°C zerstört (Gerinnung). Ab da ist alles "steril"

Ich denke Schimmel kann sich überall bilden wo man es mit Feutigkeit zu tun hat ;-)