Kann sich ein Virus Ausbreiten ohne in Auszuführen?

3 Antworten

Es gab schon Lücken aber die sind selten. Falls du eine ausführliche Antwort möchtest schaue mal hier (angepinnte Antwort): https://www.gutefrage.net/frage/kann-sich-ein-heruntergeladener-computervirus-irgendwie-selber-ausfuehren-ohne-doppelklick

mchawk777  10.05.2023, 21:36
Es gab schon Lücken aber die sind selten.

Daher - egal ob Windows, Linux oder MacOS: Immer Betriebssystem und Programme aktuell halten. Gerade Browser hatten schon genug ZeroDay-Exploids.

Answer1234567  10.05.2023, 23:22
@mchawk777

Wobei aktuell aber schon recht eng zu sehen ist - der aktuelle Firefox ist von gestern und der gestrige MS-Patchday enthielt mal eben drei 0-Days, davon zwei bereits aktiv ausgenutzte.

Es gibt durchaus auch Sicherheitslücken, die sich ohne Zutun des Benutzers ausnutzen lassen - beim MS-Patchday kamen wieder ein paar schöne zum Vorschein.

Davon mal abgesehen: Selbst wenn du die Datei nicht angefasst hast - dein Virenscanner hat sich angefasst. Auch das kann ein Angriffsvektor sein.

Wenn dein System, der Virenscanner und der verwendete Browser zum Zeitpunkt des Downloads auf aktuellem Patchstand waren, würde ich mir aber eher wenig Sorgen machen. Frische 0-Click-Exploits sind ohnehin recht wertvoll, die wird im Regelfall niemand bei dir verschwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Im Normalfall nicht.

Aber kommt natürlich darauf an wie er sich eingenistet hat