Ist jede .exe Datei ein Virus?

7 Antworten

Exe ist ein Programm. Es ist ausführbar. Man sieht es oft als Installer, aber (ich glaube) jede Windows App ist eine Exe-Datei. Aber da Exe auführbar ist (executable) kann eine Exe Datei auch ein Virus sein. Viele Grüße

370HSSV0773H69  14.12.2022, 15:38

+ Auch .msi Dateien sind ein Programm Installer und noch viele mehr. Microsoft hat haufenweise Anwendungsdateien

Nein, die meisten .exe Datein sind ausführbare Programme für ganz normale Software. Nahezu alle Programme starten durch eine .exe Datei.

Kommt halt immer drauf an, wo die her ist.

Für den Nutzer ist es nicht erkennbar, was die Exe Datei im Hintergrund noch so alles macht. Wenn der Softwareschreiber Daten sammeln und wegschicken möchte, so ist dies nicht feststellbar.

In der Linuxwelt ist das wesentlich besser gelöst, da ist der Quellcode zu jedem Programm erhältlich, somit ist alles kontrolierbar, was das Programm macht.
Ein Virenscanner ist bei Linux nicht nötig.

Nein die wenigsten

MarcoElias3010
Fragesteller

Wegen curseforge