Kann mir wer etwas über dieses Bild sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Gemälde von Albert Rieger mit dem Titel: Szene des Hartelsgrabens im Gesäuse, (Österr. Alpen, heute Nationalpark), siehe:

https://www.meisterdrucke.com/kunstdrucke/Albert-Rieger/862243/Szene-des-Hartelsgrabens-im-Ges%C3%A4use.html

Nach meiner Einschätzung zeigt dein Bild eine Schwarzweiß-Fotografie von diesem Gemälde. Der Zusatz "pinx." steht für lat. pinxit, d. h. "hat es gemalt". Die Signatur auf dem Gemälde wurde mitfotografiert.

Siehe auch:

http://www.lexikus.de/pics/manager/kunst_unserer_zeit_04-2/029-im-gesaeuse.jpg

Guten Abend AlteDokumente,

es handelt sich um eine Lithographie des bekannten Malers Albert Rieger, geb. 1834 in Triest/Italien, gest. 1905 in Wien.

Dieser Druck sieht schon sehr antik aus, aber die genaue Herstellungszeit kann man leider nicht feststellen, wenn es nicht vermerkt wurde.

Ort: Ich fand ein fast identisches Gemälde welches mit Johnsbachtal bezeichnet wurde.

Hier findest Gemälde mit ähnliche Motiven; Deines ist auch dabei:

https://www.google.com/search?q=johnsbachtal+rieger&tbm=isch&chips=q:johnsbachtal+rieger,online_chips:albert+rieger:5e3Qoz5AqZo%3D&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwitxP-05a3wAhWYBWMBHUY3DNgQ4lYoBHoECAEQIg&biw=1266&bih=744

AlteDokumente
Fragesteller

Vielen Dank! Können Sie auch was zum Wert sagen?

Margita1881  03.05.2021, 17:27
@AlteDokumente

Sehr gerne,

hmmm... das wage ich nicht zu sagen; die Lithographie weist doch einige Beschädigungen auf.

Kommt darauf an, wieviele Lithographien hergestellt und noch zu erwerben sind.

Tut mir leid.